Haitis Flagge Haiti

Die Hauptstadt von Haiti

Die Hauptstadt von Haiti ist Port-au-Prince. Mit knapp 1,2 Millionen Einwohnern ist sie auch die größte Stadt des Landes. Sie liegt am Golf von Gonâve. Der Name bedeutet übersetzt "Hafen des Prinzen". Welcher Prinz gemeint war, weiß man aber nicht genau, vielleicht war es der Name eines Schiffes. Neben dem namengebenden Hafen gibt es auch einen Flughafen.

Gegründet wurde Port-au-Prince 1749. Beim Erdbeben von 2010 wurden weite Teile der Stadt zerstört. Auch der Präsidentenpalast und die Kathedrale brachen zusammen. Viele Einwohner lebten auch vor dem Erdbeben in Elendsvierteln, danach nahm ihre Zahl noch weiter zu. Diese Slums ziehen sich die Berge rund um die Stadt hoch. In und um der Stadt leben etwa ein Drittel aller Einwohner Haitis. Es gibt viel Gewalt und Kriminalität. Kriminelle Banden begehen Überfälle und bekriegen sich gegenseitig.

Wie ist das Klima in Haiti?

Das Klima in Haiti ist tropisch. In Haiti ist es das ganze Jahr über warm. Die durchschnittliche Jahrestemperatur liegt in Port-au-Prince bei 28 Grad. Die heißesten Monate sind Juni und Juli, der kälteste Monat ist der Dezember. Allerdings betragen die Unterschiede nur drei Grad. Die Temperaturunterschiede sind an einem Tag größer als von Monat zu Monat. Jahreszeiten unterscheidet man nicht.

Zwischen April und Mai sowie September und Oktober fällt mehr Regen als sonst. Zwischen Juli und November können tropische Wirbelstürme die Insel treffen. Sie richten meistens schlimme Schäden an. Auch Überschwemmungen und Dürren kommen immer wieder vor. Vor allem aber ist Haiti erdbebengefährdet.

Gibt es Sehenswürdigkeiten in Haiti?

Haiti ist kein Land für Touristen. Wegen der anhaltenden Kriminalität und Gewalt warnt das Auswärtige Amt vor Reisen nach Haiti. Dennoch gehen hier jedes Jahr Kreuzfahrtschiffe vor Anker. Das Kreuzfahrtunternehmen Royal Carribean Cruises hat nämlich im Norden von Haiti eine Halbinsel namens Labadee gepachtet - bis 2050. Das Gelände ist gesichert und die Firma zahlt Geld an das Land für die Nutzung. Die Touristen verlassen das Gelände jedoch nicht. Trotzdem gibt es natürlich auch auf Haiti Sehenswürdigkeiten. Ein paar haben wir unten in Bildern zusammengestellt.

Haiti: Sehenswürdigkeiten in Bildern

  • Zitadelle La Ferrière
    Die Zitadelle La Ferrière liegt im Norden von Haiti, südlich von Cap-Haïtien. Die Festung diente zum Schutz vor den Franzosen und wurde 1820 fertiggestellt. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Labadee in Haiti
    In Labadee genießen Touristen das türkisblaue Meer. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Sans Souci Palast Haiti
    Der König von Haiti, Henri Christophe, ließ den Palast 1810 bis 1813 im Süden von Milot erbauen. Er nannte ihn nach dem Vorbild in Potsdam Sans Souci. 1842 wurde er bei einem Erdbeben zerstört und ist heute eine Ruine. Mit der 6 km südlich gelegenen Zitadelle La Ferriére gehört er zum Weltkulturerbe. [ © Rémi Kaupp / CC BY-SA 3.0 ]
  • Blick auf Milot von Sans Souci
    Vom Palast Sans Souci blickt man hinunter auf den Ort Milot. [ © Carol4929 / CC BY 2.0 ]
  • Wasserfall in Sodo Haiti
    Es gibt auf Haiti einige Wasserfälle. Dieser ergießt sich bei Sodo (Saut d'Eau). Er ist ein Wallfahrtsort der Voodoo-Religion und der römisch-katholischen Kirche. [ © Public domain ]
  • Hotel Oloffson
    Das Hotel Oloffson in Port-au-Prince wurde 1935 eröffnet. Kunstvolle Verzierungen sind typisch für dieses Gebäude, das in mehreren Büchern erwähnt wird und schon berühmte Leute beherbergte wie Mick Jagger. [ © Ketounette / CC BY-SA 3.0 ]
letzte Aktualisierung am 06.09.2023