Haitis Flagge Haiti

Haitis Natur - ein Problemfall

Früher war Haiti mit tropischem Regenwald bedeckt. Dann hat man die Bäume abgeholzt, weil man Land für Felder haben wollte und auch, um Brennholz und Holzkohle zu gewinnen. Doch durch die fehlenden Pflanzen war der Boden nun ungeschützt. Erosion breitete sich aus. Der fruchtbare Oberboden wird vom Regen weggespült, bald wächst dort gar nichts mehr.

Auf dem Foto siehst du die Grenze zur Dominikanischen Republik. Links ist Haiti - dort wächst gar nichts mehr. Rechts im Bild, in der Dominikanischen Republik, ist es noch grün. Auch die einstige Vielfalt von Arten ist dadurch zurückgegangen.

Welche Tiere leben in Haiti?

Es gibt in Haiti nur wenige Säugetierarten. Neben Fledermäusen und im Meer lebenden Walen sind das noch Baumratten und der Haiti-Schlitzrüssler. Es gibt Schlitzrüssler nur noch in zwei Arten, eine lebt auf Kuba, die andere auf Hispaniola und somit auch in Haiti. Schlitzrüssler durchwühlen mit ihrer spitzen Schnauze das Erdreich, um leckere Insekten zu finden.

Baumratten werden auch Hutias genannt. Sie sind Nagetiere. Eine Unterart sind die Zagutis, die auf Hispaniola leben und hier endemisch sind.

Vögel in Haiti

Vögel hingegen kommen in vielen Arten vor. 220 hat man bisher gezählt. Allerdings sind auch viele von ihnen vom Aussterben bedroht. Zum Nationalvogel hat man den Rosentrogon ernannt.

Andere Arten sind der Goldflügel-Waldsänger, der Rötelreiher, der Haiti-Sittich, der Palmschwätzer, die Spiegelpalmtangare oder der Teufelssturmvogel. Du kannst sie unten in der Slide-Show sehen!

Nashornleguane und andere Reptilien

Reptilien kommen in Haiti als Eidechsen, Leguane, Schlangen und Schildkröten vor. Eine endemische Art ist der Nashornleguan, benannt nach seinen drei kleinen Hörnern auf der Schnauze. Nashornleguane werden bis zu 1,5 Meter lang! Sie leben zu mehreren zusammen. Eigentlich leben sie am Boden, können aber auch gut klettern.

Sie legen Eier in Höhlen, die sie sich zwischen Felsspalten gegraben haben. Die Babys sind, wenn sie schlüpfen, auch schon 30 Zentimeter lang. Die Art ist vom Aussterben bedroht, denn viele Haitianer jagen sie, um ihr Fleisch zu essen.

Spitzkrokodile leben in Haiti im See Etang Saumâtre. Endemisch ist auch die Hispaniola-Schmuckschildkröte.

Und was wächst in Haiti?

Trotz der Entwaldung ist Haiti artenreich an Pflanzen. Von rund 5600 Pflanzen sind 35 Prozent endemisch und kommen also nur hier vor.

Orchideen, Farne, Moose, Kakteen und Akazien kommen in vielen Arten vor, ebenso gibt es Kiefernwälder und Palmen. Die Hispaniola-Kiefer (Pinus Occidentalis) ist endemisch auf der Insel. Sie bildet ganze Wälder, in denen auch eine endemische Zypressenart sowie eine endemische Konifere wachsen. sowie An den Küsten gibt es noch Mangrovenwälder.

Tiere in Haiti

  • Haiti-Sittiche
    Der Haiti-Sittich ist ein grüner Papagei. [ © Martingloor / CC BY-SA 4.0 ]
  • Karibischer Riffkalmar
    Im Wasser vor der Küste von Haiti leben auch Tiiere! Dies ist ein Karibischer Riffkalmar, der zu den Tintenfischen gehört. Er wurde im Meer vor La Fague bei Cap-Haitien gesichtet. [ © Nick Hobgood / CC BY-SA 3.0 ]
  • Fledermaus Waterhouse-Rundblattnase
    Eine von vielen Fledermausarten Haitis ist die Waterhouse-Rundblattnase. [ © gemeinfrei ]
  • Goldflügel-Waldsänger
    Der Goldflügel-Waldsänger überwintert auf Haiti. [ © Andy Reago / CC BY-2.0 ]
  • Rötelreiher
    Rötelreiher kann man auch in Haiti sehen. [ © Googie man / CC BY-SA 3.0 ]
  • Palmschwätzer
    Der Palmschwätzer brütet am liebsten an Königspalmen. [ © Luis Alberto 9919 / GFDL ]
  • Teufelssturmvogel
    Der Teufelssturmvogel ist vom Aussterben bedroht. [ © Patrick Coin / CC BY-SA 2.5 ]
  • Spitzkrokodil
    Spitzkrokodile gibt es auch in Haiti. [ © Tomás Castelazo / CC BY-SA 2.5 ]
  • Landschaft in Haiti, Blick auf Milot
    Landschaft Haitis mit Blick auf den Ort Milot [ © Carol4929 / CC BY-3.0 ]
  • Spiegelpalmtangare auf Haiti
    Nur auf Hispaniola lebt auch der Singvogel namens Spiegelpalmtangare. [ © Ron Knight / CC BY 2.0 ]
letzte Aktualisierung am 06.09.2023