Belizes Flagge Belize

Welche Sprache spricht man in Belize?

Englisch ist die Amtssprache in Belize. Es ist das einzige Land in Lateinamerika, in dem Englisch Amtssprache ist. Der Grund liegt darin, dass Belize eine britische Kolonie war, und zwar sogar noch bis 1981.

Der Unterricht erfolgt also auch auf Englisch und in allen Dokumenten und Formularen wird Englisch benutzt. 82,9 Prozent der Bevölkerung sprechen Englisch – also sehr viele, aber längst nicht alle.

Viele Menschen in Belize sprechen auch Spanisch, nämlich 44,6 Prozent. Das Land ist klein und umgeben von spanischsprechenden Ländern. So verwundert es nicht, dass viele eben auch Spanisch sprechen.

Kreolische Sprache in Belize - und welche Sprachen gibt es noch?

44,6 Prozent sprechen Kreolisch als Muttersprache, und zwar das Belizer Kreolisch. In Belize nennt man es Kriol. Aber nicht nur die Kreolen selbst, sondern auch viele Garifuna und sogar Mestizen und Maya sprechen Kreolisch, zumindest eben als Zweitsprache.

Das Kreol, das in Belize gesprochen wird, basiert auf dem Englischen. Es ist verwandt mit anderen Kreolsprachen wie dem Patois von Jamaika. Es gibt sogar noch eine Mischsprache zwischen dem Kriol und dem Spanischen. Sie wird in den nördlichen Städten gesprochen und wird auch Kitchen Spanish genannt, also Küchenspanisch.

10,5 Prozent der Bevölkerung von Belize sprechen Maya-Sprachen.

3,2 Prozent, nämlich die Mennoniten, sprechen Deutsch.Selbst hier gibt es noch Unterschiede. Neben dem Standarddeutsch werden von ihnen auch Plautdietsch und Pennsylvania-Deutsch gesprochen.

letzte Aktualisierung am 13.08.2023