Belizes Flagge Belize

Wo liegt Belize?

Belize ist ein Land in Mittelamerika und liegt dort an der Ostküste. Belize liegt hier im Südosten der Halbinsel Yucatán. Bis 1981 hieß das Land Britisch Honduras und war eine britische Kolonie. Mit der Selbstständigkeit wurde es dann Belize genannt, nach dem Belize River, dem Fluss, der durch das Land fließt. Das Wort bedeutet in der Maya-Sprache so viel wie "trübes Wasser".

Im Norden grenzt Belize an Mexiko. Der Fluss Hondo bildet die natürliche Grenze. Im Westen und Süden grenzt Belize an Guatemala. Belize hat also zwei Nachbarländer. Im Osten liegt das Karibische Meer, das ein Nebenmeer des Atlantiks ist. Belize ist somit das einzige Land in Zentralamerika, das keinen Zugang zum Pazifik hat. Man spricht den Namen übrigens Be-lies aus. Belize ist das zweitkleinste Land in Zentralamerika. Nur El Salvador ist noch kleiner.

Das Land Belize

Der Norden des Landes hat sich auf einstigem Meeresgrund gebildet. Das Land ist hier flach. Hier wachsen Büsche und Bäume wie Zedern, Pinien, Sapote- oder Mahagonibäume. Nach Süden schließt sich eine Savannenlandschaft an. Es regnet hier wenig.

Weiter südlich erheben sich die Maya Mountains (siehe auch unten). Hier liegen die höchsten Gipfel wie Doyle's Delight (1124 Meter hoch) und Victoria Peak (1120 Meter hoch).

Ganz im Süden wächst tropischer Regenwald. Hier fällt so viel Regen, dass die Bäume ihre Blätter nie abwerfen. Hier wachsen unzählige Orchideenarten, Farne, Lianen und tropische Bäume.

Die Küste ist ein sumpfiges Tiefland, in dem es viele Mangrovenwälder gibt. Mehrere Flüsse, so auch der Belize River, fließen ins Karibische Meer.

Vor der Küste von Belize liegen mehrere hundert kleine Inseln, die Cayes [ausgesprochen: Kiies]. Sie werden von einem großen Korallenriff geschützt, das als Barriere dient (Barriereriff). Es ist das zweitgrößte Korallenriff der Welt (nach dem Great Barrier Reef in Australien). Vor der Küste liegen außerdem drei Atolle, von denen Turneffe das größte bildet.

Flüsse in Belize

Der längste Fluss von Belize ist der 320 Kilometer lange Macal River. Er fließt im Westen des Landes zunächst in einem Bogen nach Westen, wo er sich zu einem breiten See ausweitet, dem Challilo Lake. Er wendet sich dann nach Norden, kommt durch die Stadt San Ignacio und vereint sich kurz danach mit dem Mopan River zum Belize River.

Nach diesem Fluss, dem Belize River, ist Belize benannt. Der Belize River fließt 290 Kilometer weit. Seine Richtung ist vor allem die nach Nordosten. Erst an der Küste wendet er sich wieder nach Südosten und mündet bei der Stadt Belize City in das Karibische Meer.

Berge in Belize

Im Norden ist Belize flach, aber im Süden erstrecken sich die Berge der Maya Mountains bis nach Guatemala. Schon um 1200 v. Chr. siedelten die Maya hier. So wurden die Berge nach ihnen benannt.

In den Bergen regnet es viel. Viele Bäche entspringen hier. Sie speisen die Flüsse Macal und Mopan. Am Rand der Berge liegt Caracol, eine bedeutende Maya-Stätte (ein Bild findest du unter Sehenswürdigkeiten von Belize). Außerdem liegen mehrere Naturparks in den Maya Mountains.

Karten von Belize

Landschaft in Belize

  • Ein solcher Blick bietet sich bei der Ankunft auf einem Caye. Dies hier ist Caye Caulker. [ © dronepicr / CC BY 2.0 ]
  • Die Cayes sind lang und schmal. Das hier ist ein Luftbild von Caye Caulker. [ © Dronepicr / CC BY-3.0 ]
  • So sieht der Strand am Festland aus. Dieser ist zu finden in Placencia, einem Ort im Süden von Belize. Er ist bekannt dafür, dass man hier mit Walhaien tauchen kann. [ © Dave ten Broek / CC BY-2.0 ]
  • Das sind die Maya-Berge (Maya Mountains). Sie liegen im Süden des Landes. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Der Norden von Belize ist flach. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Drei Atolle liegen vor Belizes Küste. Atolle sind ringförmige Korallenriffe, die eine Lagune umschließen. Gebildet werden sie von vielen schmalen Inseln, die diesen Ring bilden. [ © Serge Melki / CC BY-2.0 ]
  • Auf den Flüssen kommt man mit den Booten am schnellsten voran. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Belize City war früher die Hauptstadt, wurde aber bei einem Wirbelsturm zerstört. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Ein Segelboot wartet auf Mitfahrer. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Mit dem Kanu geht es durch Belize. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Auch die Berge haben ihren Reiz. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Es gibt in Belize viele schöne Wasserfälle. Dieser befindet sich im Naturreservat Cockscomb Basin Wildlife Sanctuary. [ © Cephas / CC BY-SA 4.0 ]
  • Vorne wachsen Karibische Kiefern, hinten sieht man die Maya Mountains. [ © Chris H / CC BY-2.0 ]
  • Hier siehst du noch einmal, wo in Mittelamerika Belize liegt. [ © NordNordWest / CC BY-SA 3.0 de ]
letzte Aktualisierung am 13.08.2023