Belizes Flagge Belize

Belize auf Globus

Belize liegt in Mittelamerika. Mit rund 23.000 Quadratkilometern ist es das zweitkleinste Land in Zentralamerika (nach El Salvador). Belize würde etwa 15 mal in Deutschland hineinpassen. Es liegt am Karibischen Meer. Seine Grenzen teilt es mit Mexiko und Guatemala.

Mit 1124 Metern ist der Doyle's Delight der höchste Berg von Belize. Der längste Fluss ist der Macal River. Bis 1981 war Belize britische Kolonie unter dem Namen Britisch Honduras.

Die Währung von Belize ist der Belize-Dollar. Sein Wert ist direkt an den US-Dollar gekoppelt. 1 US-Dollar entspricht knapp 2 Belize-Dollar, was immer 1:2 umgerechnet wird. Die kleinste Banknote ist der 2-Dollar-Schein.

Größe 22.965 km²
Einwohner 441.000
Sprache Englisch (Amtssprache)
Hauptstadt Belmopan
Längster Fluss Macal River (320 km)
Höchster Berg Doyle's Delight in den Maya Mountains (1124 m)
Währung Belize-Dollar
Belize Umriss

Flagge Belize

Die Flagge von Belize ist dunkelblau mit zwei schmalen, roten Streifen am oberen und unteren Rand. In der Mitte steht das Landeswappen. Die Belize-Flagge wurde mit der Unabhängigkeit 1981 eingeführt. Im Unterschied zu der vorher verwendeten Flagge wurden nur die beiden roten Streifen eingefügt.

Thema des Wappens ist der Reichtum des Landes an Edelhölzern. Es zeigt ein Schild mit Werkzeug zum Abholzen. Das Schild wird von einem Schwarzen mit Paddel und einem Kreolen mit Axt gehalten. Hinter dem Schild wächst ein Mahagonibaum. Das Motto lautet: Sub Umbra Floreo. Das bedeutet: Im Schatten blühe ich auf.

letzte Aktualisierung am 01.09.2023