Guatemalas Flagge Guatemala

Guatemala auf Globus

Guatemala liegt in Mittelamerika. Das Land grenzt an den Pazifik und an das Karibische Meer. Es gibt Landesgrenzen zu Mexiko, Belize, El Salvador und Honduras. Auf dem Boden des heutigen Staates befinden sich einige bedeutende Ruinen der Maya, zum Beispiel Tikal. Im 16. Jahrhundert wurde das Land von Spaniern erobert. 1821 wurde es unabhängig. Guatemala ist eine Republik mit einem Präsidenten als Staatsoberhaupt.

Mit einer Größe von knapp 109.000 Quadratkilometern ist Guatemala etwa so groß wie Bulgarien. Deutschland ist etwas mehr als drei Mal so groß wie Guatemala. Zur guatemaltekischen Bevölkerung zählen knapp 18 Millionen. Armut ist weit verbreitet. Die größten Städte sind Guatemala-Stadt, die gleich daneben liegenden Städte Mixco und Villa Nueva sowie Cobán und Quetzaltenango.

Die Währung von Guatemala ist der Quetzal. Abgeleitet ist der Name von dem Nationalvogel des Landes, der auch auf der Landesflagge zu sehen ist (siehe unten). Ein Quetzal wird in 100 Centavos unterteilt. Die Währung ist sehr stabil. Das Kfz-Kennzeichen von Guatemala ist GCA.

Die höchsten Berge in Guatemala sind Vulkane. Die größten Seen von Guatemala sind der Izabal-See, der Atitlán-See, der Petén-Itzá-See und der Amatitlán-See. Inseln gehören nicht zu Guatemala - abgesehen von Inseln im See. Eine heißt Topoxté und liegt im See Yaxta. Sie ist unbewohnt. Im Petén-Itzá-See gibt es auch eien Insel, auf der sogar eine Stadt liegt: Flores.

Größe 108.889 km²
Einwohner 17,98 Millionen
Sprache Spanisch (Amtssprache), außerdem 53 indigene Sprachen
Hauptstadt Guatemala-Stadt
Längster Fluss Río Motagua (486 km)
Höchster Berg Tajumulco (4220 m)
Währung Quetzal
Guatemala Umriss

Flagge Guatemala

Die Flagge von Guatemala hat drei senkrechte Streifen. Sie tragen die Farben Hellblau, Weiß und wieder Hellblau. Die blauen Streifen stehen für den Pazifik und Atlantik, zwischen denen das Land liegt. Weiß steht für die Reinheit.

Im weißen Streifen befindet sich das Wappen von Guatemala. Ein Quetzal sitzt als Nationalvogel des Landes zwischen zwei Olivenzweigen. Vogel und Zweige stehen für Frieden. Doch zwei Gewehre weisen darauf hin, dass sich Guatemala auch verteidigen wird, wenn es sein muss. Auf einer Schriftrolle steht "Libertad, 15. September 1821". Libertad bedeutet Freiheit und das Datum ist das der Unabhängigkeit von Guatemala.

letzte Aktualisierung am 04.09.2023