Guatemalas Flagge Guatemala

Horchata de Arroz - Reisgetränk aus Guatemala

Horchatas (sprich: Ortschatas) sind beliebte Getränke in Zentralamerika. Als Grundlage dienen zum Beispiel Mandeln, Gerste, Mais oder auch Reis.

So trinkt man sie in Guatemala besonders gerne. "Arroz" ist Reis auf Spanisch und darum heißt das dann Horchata de Arroz. Sie wird vor allem im Sommer eisgekühlt getrunken. Es gibt sie allerdings auch heiß, so wärmt sie im Winter. Hier kommt eines unserer Rezepte aus Guatemala! Was man gerne in Guatemala isst, erfährst du übrigens unter Essen in Guatemala.

Du brauchst für Horchata de Arroz:

Langkornreis (roh) 100 g
Zimtstange 1 Stange
Wasser, heiß 500 ml
Milch oder Mandelmilch 500 ml
Vanillezucker 1 Päckchen
Salz Prise
Zimt, gemahlen Prise

So geht's:

1.

Gib den Reis mit der Zimtstange in einen Krug. Fülle das heiße Wasser auf. Decke den Krug ab und lass alles 12 Stunden ziehen!

2.

Entferne dann die Zimtstange. Püriere nun Reis und Einweichwasser mit einem Pürierstab oder im Mixer. Gib dann das kalte Wasser (oder Wasser plus Milch), den Vanillinzucker und das Salz hinzu. Mixen, bis der Reis ganz klein ist!

3.

Filtere die Flüssigkeit nun durch ein sehr feines Sieb, das du noch mit einem Mulltuch ausgelegt hast. Eventuell noch einmal wiederholen. Fülle die Horchata nun eine Flasche und lass sie im Kühlschrank gut durchkühlen. Serviere sie mit einer Prise Zimt.

Hier geht es zu einem weiteren Rezept aus Guatemala!

letzte Aktualisierung am 05.09.2023