Belizes Flagge Belize

Welche Tiere leben in Belize?

Das größte Raubtier Belizes ist der Jaguar. Kleiner sind seine Verwandten wie der Jaguarundi, der Puma und der Ozelot. Weitere Raubtiere sind der Graufuchs, der Kojote, das Mittelamerikanische Katzenfrett, das Langschwanzwiesel und die Tayra.

Der Östliche Fleckenskunk ist genauso heimisch in Belize wie der Mittelamerikanische Tapir, auch Baird-Tapir genannt. Der Tapir ist das größte Säugetier in Belize und gilt als Nationaltier. Er wird bis zu 1,20 Meter groß und bis zu zwei Meter lang.

Zu den Affen von Belize gehören der Geoffroy-Klammeraffe und der Guatemala-Brüllaffe. Lustig sieht der Zwergameisenbär aus, oder? Auch der Nördliche Tamandua ist ein Ameisenbär.

Und wie gefällt dir das Neunbinden-Gürteltier? Unten findest du ein Foto von ihm und weiteren Tiere, die in Belize leben.

Viele bunte Vögel entdeckst du in Belize, zum Beispiel den Fischertukan oder den Hellroten Ara, einen Papagei. Der Jaribu ist ein Storch, der bis zu 1,40 m groß wird. Rotfußtölpel, Großtinamu, Karibikkarakara (!), Pfauentruthahn und den Prachtfregattvogel hast du bei uns wahrscheinlich noch nie gesehen. Hübsch ist auch der Kuba-Flamingo.

Korallen

Korallen sind Meerestiere, die fest an einem Platz sitzen. Sie leben meistens in einem Kalkgerüst in tropischen Meeren und bilden Kolonien.

Natürlich gibt es in Belize auch viele Frösche, Geckos, Schlangen und Krokodile.

Vor der Küste von Belize liegt ein riesiges Korallenriff. Wale und Delfine schwimmen durch das Karibische Meer.

Eine Seekuhart, nämlich der Karibik-Manati, fühlt sich hier ebenfalls wohl. Mehrere Arten von Meeresschildkröten kommen in Belize zur Eiablage an Land.

Tiere aus Belize

letzte Aktualisierung am 13.08.2023