El Salvadors Flagge El Salvador

El Salvador auf Globus

El Salvador liegt in Mittelamerika. Es ist ein kleines Land. Der Süden von El Salvador liegt am Pazifik. Seine Grenzen teilt es mit Guatemala und Honduras. Innerhalb von Zentralamerika ist El Salvador das kleinste Land, hat aber die größte Bevölkerungsdichte.

Mit einer Größe von rund 21.000 Quadratkilometern ist El Salvador etwa so groß wie Slowenien oder Israel oder das deutsche Bundesland Hessen. Deutschland ist 17 mal so groß wie El Salvador.

El Salvador ist bekannt für seine brutalen Jugendgangs, Armut und für große Zahlen an Auswanderern. El Salvador galt lange sogar als das gefährlichste Land der Welt und San Salvador als die gefährlichste Stadt der Welt. Denn hier wurden wegen der Bandenkriege besonders viele Menschen ermordet. Besonders schlimm war es 2016. Seitdem nimmt die Rate an Tötungen aber ab.

Die Währung von El Salvador ist der US-Dollar. Er wurde 2001 eingeführt und ersetzte den Colón. Mit dem El-Salvador-Colón bezahlte man hier von 1919 bis 2001. Dann ersetzte der US-Dollar die alte Währung im Verhältnis 1 Dollar zu 8,75 Colón. Der Colón war weiterhin gültig, wurde aber nicht mehr nachgedruckt.

2021 wurde zudem die Kryptowährung Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel in El Salvador eingeführt. Damit war El Salvador das erste Land der Welt, das Bitcoins als Landeswährung einführte.  Der Präsident Bukele wollte damit auch Menschen, die kein Bankkonto haben, einfacheren Zugang zu Geldgeschäften bieten. Mittels einer App namens Chivo kann man hier mit Bitcoins bezahlen. 30 Dollar Startguthaben gibt es dazu. Allerdings schwankt der Kurs sehr stark und dadurch verlieren die, die die App nutzen, auch schnell an Geld. Statt Aufschwung brachte der Bitcoin Unsicherheit. Auch für das ganze Land, denn Bukele kaufte Bitcoins auch in großem Maßstab für den Staat.

Größe 21.041 km²
Einwohner 6,6 Millionen
Sprache Spanisch (Amtssprache)
Hauptstadt San Salvador
Längster Fluss Río Lempa (320 km in El Salvador, Gesamtlänge 422 km)
Höchster Berg El Pital (2730 m)
Währung US-Dollar, Bitcoin
El Salvador Umriss

Flagge El Salvador

Die Flagge von El Salvador besteht aus drei horizontalen Streifen in den Farben Blau, Weiß, Blau. Sie stehen für den Himmel, den Frieden und den Ozean. Das Blau ist ein dunkles Blau, das auch Königskobaltblau genannt wird. Seit 1912 wird die Flagge in dieser Form verwendet.

Manchmal zeigt die Flagge zusätzlich das Wappen des Landes in der Mitte. In dem Dreieck in der Mitte sind fünf Vulkane zu sehen. Sie stehen für die fünf Länder der Zentralamerikanischen Föderation, die von 1823 bis 1840 bestand und deren Mitglied El Salvador war.

letzte Aktualisierung am 01.09.2023