El Salvadors Flagge El Salvador

Der Heilsbringer

El Salvador ist Spanisch und bedeutet Heilsbringer. Kolumbus gab der ersten Insel, die er entdeckte, aus Dankbarkeit diesen Namen. Mit Heilsbringer, Retter der Welt oder Erlöser ist Jesus gemeint. Als der spanische Konquistador Gonzalo de Alvarado 1525 die Region eroberte, nachdem das im Jahr zuvor nicht gelungen war, gab er ihr den Namen El Salvador.

Wo liegt El Salvador?

El Salvador liegt in Mittelamerika am Pazifik. Es ist das einzige Land in Mittelamerika, das keinen Zugang zum Karibischen Meer und damit dem Atlantik besitzt. Im Westen grenzt es an Guatemala, im Norden und Osten an Honduras. El Salvador hat also zwei Nachbarländer.

El Salvador ist in Zentralamerika das Land mit der kleinsten Fläche. Dennoch leben hier mehr als 6 Millionen Menschen. Damit ist El Salvador zugleich das Land mit der höchsten Bevölkerungsdichte. Auf der Karte siehst du, wo El Salvador liegt.

Landschaft in El Salvador

Die Landschaft von El Salvador wird bestimmt von einer Hochebene in der Mitte des Landes sowie zwei Gebirgszügen im Norden und Südwesten.

Die Mitte des Landes ist eine Hochebene. Diese wird von breiten Tälern durchzogen. In dieser zentralen Hochebene leben die meisten Menschen und finden sich die meisten Städte des Landes. Auch San Salvador liegt hier. Im Norden und Süden wird sie von zwei Gebirgszügen eingerahmt.

Nördlich wird die Hochebene (und das Land) von einem Gebirgszug begrenzt, die Ausläufer der Sierra Madre, die sich von Guatemala nach Honduras erstreckt. Hier liegt auch der höchste Berg von El Salvador an der Grenze zu Honduras, der El Pital. Der Gipfel ist 2730 Meter hoch.

Im Südwesten liegt ebenfalls ein Gebirgszug, die Cordillera de Apaneca. Er besteht aus einer Kette von mehr als 20 Vulkanen, darunter sind auch mehrere noch aktive, wie der Vulkan Santa Ana und der Vulkan Izalco. Vulkanausbrüche und Erdbeben bringen immer wieder Menschenleben in Gefahr und fügen dem Land schwere Schäden zu.

An der Pazifikküste gibt es einen schmalen, sumpfigen und feuchtheißen Streifen Land. Die Küste ist 307 Kilometer lang. Im Osten liegt El Salvador am Golf von Fonseca, einer Meeresbucht des Pazifik.

Flüsse und Seen in El Salvador

Durch El Salvador fließen rund 300 Flüsse. Der längste ist der Río Lempa (Río bedeutet auf Spanisch Fluss). Er  ist auch der einzige Fluss, auf dem größere Schiffe fahren können. Er entspringt in Guatemala, macht einen kurzen Schlenker durch Honduras und fließt dann nach El Salvador.

Im Norden des Landes, 90 Kilometer nördlich der Hauptstadt, wird der Fluss gestaut und ein Wasserkraftwerk erzeugt Strom für etwa die Hälfte der ganzen Bevölkerung! Der Stausee ist der größte See des Landes.

Der größte natürlich entstandene See ist der Ilopango-See östlich von San Salvador. Er ist ein Kratersee, liegt also in einem Vulkan.

Karten von El Salvador

Wie sieht es in El Salvador aus?

  • Ilopango-See
    Der Ilopango-See ist ein Kratersee. [ © Mateosal / CC BY-SA 4.0 ]
  • Luftbild vom Vulkan Santa Ana
    Das Luftbild zeigt den Vulkan Santa Ana. Er liegt in El Salvador der Gebirgskette von Apaneca. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Gebirgskette von Apaneca
    Die Gebirgskette von Apaneca liegt im Südwesten von El Salvador. Du siehst sie hier im Hintergrund. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Jiquilisco-Bucht in El Salvador
    An der Jiquilisco-Bucht im Südosten von El Salvador schwingt sich gerade ein Vogel in die Luft. Im Hintergrund ist ein Vulkan zu sehen. [ © ElmerGuevara / CC BY-SA 3.0 ]
  • Küste mit Palmen in El Salvador
    An der Küste von El Salvador wachsen Palmen. [ © Metztli / CC BY-SA 3.0 ]
  • Vulkan Chapparrastique 2013
    2013 brach der Vulkan Chapparrastique aus. Er liegt im Südosten von El Salvador. [ © MBurch / CC BY-SA 3.0 ]
  • Vulkan Izalco
    Der Vulkan Izalco liegt im Südwesten von El Salvador. Er entstand erst 1770 südlich vom Vulkan Santa Ana. Bis brach bis 1958 regelmäßig aus und zuletzt 1966. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Vulkan Santa Ana in El Salvador
    2005 brach der Vulkan Santa Ana zuletzt aus. Er liegt etwa 65 Kilometer westlich von San Salvador. Er ist mit 2381 Metern der höchste Vulkan des Landes. [ © Quelle: pixabay.com ]
letzte Aktualisierung am 31.08.2023