El Salvadors Flagge El Salvador

Welche Tiere leben in El Salvador?

Für größere Säugetiere bestehen in El Salvador kaum noch Lebensräume. Noch aber leben zum Beispiel Pumas, Ozelots, Jaguarundis, Wickelbären und Ameisenbären im Land. Eichhörnchen, Stachelschweine, Pakas und Skunks sind ebenfalls zu beobachten. Mantelbrüllaffen, Neunbinden-Gürteltiere und Weißbartpekaris sind weitere Bewohner des Landes.

Besonders artenreich ist die Vogelwelt. Der Torogoz ist der Nationalvogel von El Salvador. Er ist genauso bunt wie der Blaukronenmomotus oder die Kolibri- oder Papageienarten des Landes. Andere Vögel im Land sind der Weiße Habicht, der Waldstorch, der Fischadler, der Königsgeier und der Großhokko.

In den Flüssen, an der Küste und in Seen findet sich das Spitzkrokodil. Schlangen und Echsen gibt es auch. Der Schwarzäugige Baumfrosch ist vom Aussterben bedroht. Der Grüne Leguan kann bis zu zwei Meter lang werden, wenn man den Schwanz mit misst.

Im Meer vor der salvadorianischen Küste leben vier Arten von Meeresschildkröten (von insgesamt sechs, die es gibt): die Oliv-Bastardschildkröte, die Lederschildkröte, die Echte Karettschildkröte und die Grüne Meeresschildkröte.
 

Tiere aus El Salvador

letzte Aktualisierung am 31.08.2023