Belizes Flagge Belize

Wie ist die Schule in Belize?

In Belize besteht Schulpflicht für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Der Schulbesuch ist kostenlos. Das Schulsystem in Belize folgt dem britischen System. Die Grundschule besteht aus zwei Jahren Infant Classes und sechs "Standardklassen". Dabei entspricht die erste Infant Class dem letzten Kindergartenjahr. Nach Standard 6 folgt eine Prüfung, die Primary School Examination.

Inzwischen werden 99 Prozent der Kinder auch tatsächlich eingeschult. Die Zahl der nicht-eingeschulten Kinder ist immer weiter gesunken in den letzten Jahren. Heute wird also nur noch 1 von 100 Kindern nicht eingeschult. Immer noch 5 von 100 Jungen und 4 von 100 Mächen beenden die Grundschule allerdings nicht.

Gründe für den fehlenden Schulbesuch sind die Kosten, die der Schulbesuch verursacht: eine Schuluniform muss bezahlt werden, auch Bücher und Hefte müssen gekauft werden. Einige Kinder werden auch von ihren Eltern dazu angehalten, im Haus oder auf den Feldern zu helfen oder für Geld arbeiten zu gehen. Auch sie besuchen dann keine Schule.

Die weiterführende Schule (Secondary School) besuchen 90 Prozent der Kinder. Nur 60 Prozent beenden sie aber auch. Die 8. und 9. Klasse (First Form und Second Form) sind eigentlich noch verpflichtend für alle.

Nach der 10. und 11. Klasse (Third Form und Fourth Form) kann das Caribbean Secondary Education Certificate Examination (CSEC) abgelegt werden, das würde unserem Realschulabschluss entsprechen. Wer die Sixth Form besucht, kann sein Abitur machen und studieren.

Der Unterricht findet auf Englisch statt. Noten gibt es von 1 bis 10. Dabei ist 10 die beste Note, die erreicht werden kann. Um einen Test zu bestehen, muss man mindestens eine 5 erreichen.

letzte Aktualisierung am 13.08.2023