Belaruss Flagge Belarus

Wo liegt Belarus?

Belarus liegt im Osten von Europa und somit in Osteuropa. Das Land grenzt an Russland, die Ukraine, Polen, Litauen und Lettland. Belarus hat also fünf Nachbarländer. Einen Zugang zu einem Meer besitzt das Land nicht, darum ist es ein Binnenstaat. Weißrussland ist in seiner größten Ausdehnung von West nach Ost 650 Kilometer breit, während es von Norden nach Süden maximal 560 Kilometer misst.

Belarus kann man übersetzen mit "weiße Rus" und so entstand der deutsche Name Weißrussland. Allerdings bedeutete bely im Mittelalter nicht weiß, sondern westlich. Richtig wäre also eigentlich "Westliche Rus". Als Rus bezeichnete man slawische Herrschaftsgebiete wie die Kiewer Rus, aus der Russland hervorging.

Karte von Weißrussland

Landschaft in Weißrussland

Weißrussland ist ein sehr flaches Land. Das erkennt man schon daran, dass der höchste Berg nur 345 Meter hoch ist. Er heißt Dsjarschynskaja Hara. Das bedeutet Dserschinski-Berg. Felix Dserschinski war ein sowjetischer Revolutionär, nach dem nicht nur der Berg, sondern auch eine nahe Stadt benannt wurde.

Der Dserschinski-Berg gehört jedenfalls zum Weißrussischen Höhenrücken. Das ist eine Hügelkette, die sich durch die Mitte des Landes zieht. Sie wiederum liegt in der Osteuropäischen Ebene. So nennt man die Landschaft westlich des Urals, die ganz Osteuropa einnimmt. In der Diashow unten findest du eine Karte von ihr.

Durch das flache Land fließen viele Flüsse, von denen der Dnepr der längste ist. Beresina, Prypjat, Sosch und Memel messen aber auch jeweils zwischen 460 und 610 Kilometer. Aufgrund der Flüsse und der vielen Seen ist das Land wasserreich.

Der größte See in Berarus trägt den Namen Naratsch und liegt im Nordwesten an der Grenze zu Litauen. Sümpfe und Moore sind dadurch auch typisch für die Landschaft. Weißrussland ist zu rund 40 Prozent von Wald bedeckt.

Wie sieht es in Weißrussland aus?

letzte Aktualisierung am 20.11.2023