Usbekistans Flagge Usbekistan

Welche Sprache spricht man in Usbekistan?

Es gibt in Usbekistan zwei Amtssprachen: Usbekisch und in Karakalpakistan auch Karakalpakisch. Weil die meisten Einwohner Usbeken sind, ist Usbekisch die Muttersprache der meisten Menschen. Russisch hat nach wie vor eine hohe Bedeutung und dient zur Verständigung unter verschiedenen Völkern, wird aber auch in der Bildung und Wirtschaft verwendet. Vor allem in Samarkand und Buchara wird Tadschikisch gesprochen, eine Variante des Persischen. Es werden also mehrere Sprachen in Usbekistan gesprochen.

Usbekisch

Usbekisch gehört zu den Turksprachen. Es gibt mehrere Dialekte. Ursprünglich, das heißt bis 1923, wurde Usbekisch in arabischen Buchstaben geschrieben. In sowjetischer Zeit, also bis 1991, wurde Usbekisch dann in Kyrillisch geschrieben, erweitert um Lautzeichen für das Usbekische. Danach folgte die Umstellung auf lateinische Buchstaben (in denen du auch schreibst). Tatsächlich sind beide Alphabete noch in Gebrauch.

Weil es nicht für alle usbekischen Laute einen Buchstaben im lateinischen Alphabet gibt, hat man Zeichen eingeführt, die diese wiedergeben sollen. Dazu gehören und , die du vielleicht schon in Städtenamen gesehen hast, zum Beispiel in Qoʻqon.

Kleiner Sprachkurs Usbekisch

Hallo heißt: Salom!
Wie geht es dir? heißt: Ahvollaring yaxshimi?
Danke, gut heißt: Rahmat, yaxshi.

letzte Aktualisierung am 14.03.2024