Ghanas Flagge Ghana

Die Einwohner von Ghana

Ghana hat 34 Millionen Einwohner. In Ghana leben außerdem sehr viele Volksgruppen zusammen. Jede dieser Ethnien hat ihre eigene Kultur und Sprache.

Den größten Anteil an der Bevölkerung hat die Volksgruppe der Akan (47,5 Prozent). Zu den Akan gehören mehrere Untergruppen. Die bekannteste und größte ist die Gruppe der Aschanti, eine andere die Fanti (oder Fante).

Weitere Volksgruppen in Ghana sind die Dagomba (16,6 Prozent), die Ewe (13,9 Prozent) und die Ga-Adangme (7,4 Prozent).

Die Aschanti und die Fanti waren sich schon früher nicht wohlgesonnen. Die Aschanti besaßen bis zum Ende des 19. Jahrhunderts ein großes Reich. Die Fanti, die an der Küste leben, arbeiteten mit den Briten zusammen und so wurde ihr Gebiet als erstes zur britischen Kolonie. Die Aschanti kämpften lange gegen die Briten und die mit ihnen verbündeten Fanti.

Die Akan pflegen nach wie vor ihre alten Traditionen, insbesondere wenn sie auf dem Land leben. Sie weben Kentestoffe mit geometrischen Mustern und häufig in den Farben Rot, Gelb und Grün. Ton- und Holzwaren, aber auch Kleidung wird, vor allem bei den Aschanti, mit Adinkra-Symbolen bestempelt und dann zu bestimmten Festtagen oder zu Beerdigungen getragen. Jedes Symbol hat eine Bedeutung. So steht der Sankofa-Vogel für das "Lernen aus der Vergangenheit".

Nach wie vor haben die Stämme in Ghana ihre Häuptlinge, ja sogar jede Familie (jeder Clan) hat einen Nana, den Anführer des Clans. Die Aschanti haben einen Aschanti-König, den Asantehene. Er lebt in einem Palast in Kumasi. Er besitzt keine politische Macht, spielt aber für die Aschanti nach wie vor eine wichtige Rolle.

Ghana und seine Bevölkerung

Jede Frau in Ghana bekommt im Durchschnitt 3,6 Kinder. So machen Kinder und Jugendliche einen großen Anteil an der Bevölkerung aus. 38 Prozent der Bevölkerung sind unter 15 Jahre alt. Die Bevölkerung wächst nach wie vor stark (zwei Prozent je Jahr).

Der Anteil der Babys und Kinder, die nicht überleben, ist hoch: Die Säuglingssterblichkeit beträgt 2,3 Prozent, die Kindersterblichkeit für Kinder bis zum Alter von ein Jahr beträgt 3,4 Prozent (Stand: 2021, bei uns in Deutschland: 0,2 und 0,3 Prozent). Das heißt: Mehr als zwei von 100 neugeborenen Kindern sterben, mehr als drei von 100 Kindern werden nicht ein Jahr alt. Vor allem an Malaria sterben viele Kinder.

Religion in Ghana

Etwa 71 Prozent der Bevölkerung von Ghana gehören dem Christentum an. Die Christen leben vor allem im Süden des Landes. Weitere 18 Prozent gehören dem Islam an. Fünf Prozent sind Anhänger von Naturreligionen. Dazu gehören die Religion der Akan und die Religion der Ga. Die übrigen gehören anderen Religionen an oder keiner Kirche.

Die Menschen lieben Tanz und Musik. Zur traditionellen Musik gehören vor allem Trommeln. Mit Trommeln wurden früher auch Nachrichten übermittelt.

Sehr wichtig sind die Feiertage. Da sind zum einen religiöse Feiertage, wie Ostern und Weihnachten für die Christen oder das Ende des Ramadan für die Muslime. Zum anderen gibt es Feiertage wie den 6. März, den Unabhängigkeitstag. Groß gefeiert wird jedes Jahr das Yams-Fest, Adae genannt. Man dankt hier den Ahnen.

Was genau ist Landflucht?

Immer mehr Menschen in Ghana ziehen in die Städte. Das ist ein typisches Phänomen in Westafrika (zum Beispiel auch in der Elfenbeinküste). Man nennt das Landflucht. Je mehr Menschen in die Städte kommen, umso mehr fehlen Wohnraum und Arbeitsplätze. In Ghana lebt etwas mehr als die Hälfte der Menschen in der Stadt (59 Prozent).

Klick zur nächsten Seite - dort erfährst du, welche Sprache man in Ghana spricht!

Menschen aus Ghana

  • Ewe-Mädchen in der Volta-Region bei einem Fest
    Diese Mädchen gehören zum Volk der Ewe. Hier sind sie für ein Fest geschmückt und tragen traditionelle Kleidung. [ © Noahalorwu / CC BY-SA 4.0 ]
  • Fischer aus Ghana
    Fischer aus Ghana breiten ihre Netze aus. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Fischer unterwegs auf ihrem Boot
    Fischer sind unterwegs auf ihrem Boot. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Fischer in Ghana beim Netzeflicken
    Ein Fischer flickt sein Netz. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Kofi Annan 2012
    Kofi Annan war ein berühmter Fante aus Ghana. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Badespaß in Ghana
    Das Meer kann ganz schön voll sein, wenn viele Menschen baden gehen! [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Frauen aus Ghana
    Zwei Frauen aus Ghana [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Frau in Nsawam in einem Projekt zum Nähenlernen
    Diese junge Frau aus Ghana lernt nähen. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
letzte Aktualisierung am 05.12.2023