Ghanas Flagge Ghana

Welche Sprache spricht man in Ghana?

Bis 1957 stand Ghana unter britischer Kolonialherrschaft. Darum war Englisch zur Amtssprache geworden. Das ist die Sprache, die offiziell gesprochen und verwendet wird, zum Beispiel auf den Ämtern oder in Zeitungen.

Daneben gibt es aber noch die Sprachen der Volksgruppen, die in Ghana leben. Das sind mehr als 70 Sprachen! Viele Ghanaer sprechen mehrere Sprachen fließend. Schon bevor sie in die Schule kommen, sprechen die Kinder in Ghana oft zwei Sprachen. In der Schule lernen sie dann noch Akan und Englisch. Später kommt oft auch noch Französisch dazu.

Die Sprachen der Ethnien heißen meist genauso wie das Volk, das sie spricht. Die Mole-Dagbani sprechen Mole-Dagbani, die Ewe sprechen Ewe, die Ga-Dangme sprechen Ga-Dangme usw. Die größte Volksgruppe in Ghana sind die Akan. Ihre Sprache nennt man Akan-Sprache oder auch Twi (sprich: Tschui). Sie gehört zu den Kwa-Sprachen. Im Twi gibt es wiederum mehrere Dialekte.

Nicht alle, aber einige dieser Sprachen gibt es auch als Schrift. Dazu gehört auch die Akan-Sprache. Geschrieben wird sie mit dem lateinischen Alphabet (das du auch in der Schule lernst). Dazu kommen aber weitere Buchstaben aus dem sogenannten Afrika-Alphabet. Mit ihnen kann man Laute aus den afrikanischen Sprachen schriftlich festhalten, zum Beispiel das ḅ, ein "b" mit einem Punkt darunter. Der wird wie ein "b" ausgesprochen, aber der Luftstrom geht nach innen statt nach außen! Versuche es mal!

"Guten Morgen" heißt in der Akan-Sprache Twi: "M’aakye". Man spricht es so aus: Ma-atsche.

Viele der Sprachen, die in Ghana gesprochen werden, sind leider vom Aussterben bedroht. Es gibt immer weniger Sprecher. Einige Sprachen werden auch als höherwertiger angesehen als andere und darum eher gelernt. Durch Landflucht gehen außerdem immer mehr Menschen in die großen Städte, wo sie die dort vorherrschende Sprache sprechen müssen, um sich zu verständigen.

letzte Aktualisierung am 04.01.2024