Ghanas Flagge Ghana

Wo liegt Ghana?

Ghana liegt in Westafrika. Das Land grenzt im Süden an den Atlantik. Diesen Teil des Atlantiks nennt man Golf von Guinea. Landgrenzen besitzt Ghana zur Elfenbeinküste, zu Burkina Faso und Togo. Ghana hat also drei Nachbarländer. Ghana liegt nördlich des Äquators zwischen dem 4. und 11. Breitengrad. Im Osten verläuft der Nullmeridian durch das Land.

Wie sieht es in Ghana aus?

Die Form des Landes ist fast rechteckig. Von Nord nach Süd erstreckt es sich über etwa 700 Kilometer, von West nach Ost über circa 450 Kilometer.

Nach dem Klima und der daraus folgenden Vegetation kann man Ghana in drei Bereiche unterteilen: die Küste im Süden, den Regenwald in der Mitte und die Savanne im Norden. So wird es von Süden nach Norden immer trockener. An der Küste des Landes gibt es weite Sandstrände mit hohen Palmen. Ab  etwa der Mitte des Landes geht der Regenwald zunächst in eine Baumsavanne über und dann in eine Grassavanne.

Ghana hat außerdem nach seiner Oberfläche fünf verschiedene Landschaften: Im Süden liegen die Low Plains: eine niedrige Ebene an der Küste. Sie wird auch Akanebene genannt. Ihr schließt sich nördlich das Aschanti-Hochland an. Das liegt im Schnitt auf 450 Metern Höhe mit einzelnen Bergen bis 788 Metern. Das Voltabecken liegt im Osten von Ghana rund um den Voltastausee. Im Osten wird das Voltabecken von der Akwapim-Togo-Bergkette begrenzt. Im Norden schließlich liegen die High Plains (Northern Plains). Das ist die trockenste Region von Ghana. Unten findest du eine Karte dazu in der Bildershow.

Der Name Ghana

Seinen Namen gab sich Ghana, als es 1957 unabhängig wurde. Zuvor war es eine britische Kolonie. In dieser Zeit wurde Ghana die Goldküste genannt, weil man in seinem Boden viel Gold gefunden hat. Der neue Name Ghana soll an ein Großreich in Westafrika erinnern.
 

Der Volta und sein Stausee

Durch Ghana fließt der Fluss Volta, ein großer Strom. Er wird aus drei Quellflüssen gespeist, die Schwarzer, Roter und Weißer Volta genannt werden. Alle Quellflüsse fließen durch das nördliche Ghana und vereinigen sich dann zum Volta.

Den Volta hat man aufgestaut. Man hat dafür ab 1961 einen Staudamm gebaut. Der liegt in der Nähe der Stadt Akosombo und wird darum Akosombo-Staudamm genannt. Mit Hilfe von Wasserkraft wird hier seitdem Strom erzeugt. Außerdem dient er dem Schutz vor Hochwasser. Der durch die Aufstauung entstandene Volta-Stausee ist der größte von Menschen geschaffene See der Welt. Auf ihm verkehren Fähren, die Personen und Waren befördern.
 

Die Akwapim-Togo-Kette

Ghanas Landschaft ist insgesamt eher flach. Höhen werden maximal von etwa 900 Metern erreicht.

Das ist der Fall in der Akwapim-Togo-Kette, einer Bergkette im Osten des Landes. Sie zieht sich an der Grenze zu Togo entlang. Es gibt hier viele Wasserfälle und Schluchten.

Der höchste Berg von Ghana liegt auch in dieser Bergkette. Er heißt Mount Afadjato. Er liegt am östlichen Rand des Volta-Stausees.

Landschaft in Ghana

letzte Aktualisierung am 13.10.2023