Togos Flagge Togo

Togo auf Globus

Togo ist ein Staat in Afrika. Man findet ihn dort in Westafrika. Das Land ist ziemlich lang und schmal. Der Süden liegt am Golf von Guinea, einer Meeresbucht des Atlantiks. Togo grenzt an Ghana, Burkina Faso und Benin.

Togo war bis 1916 eine deutsche Kolonie und damals noch etwas größer als heute. Der Westteil wurde britisch und schloss sich dann Ghana an, der Ostteil wurde französisch und 1955 unabhängig.

Nur 13 Länder in Afrika sind kleiner als Togo. Die Fläche von Togo beträgt 56.785 Quadratkilometer. Deutschland ist 6 mal so groß.

Von Süden nach Norden ist das Land in fünf Regionen aufgeteilt. Die Hauptstadt Lomé liegt an der Küste. Togo ist benannt nach der Stadt Togoville, die ebenfalls an der Küste am Ufer des Togosees liegt und ursprünglich selbst Togo hieß. Weil Togo in den Tropen liegt, ist das Klima tropisch-feucht und es gibt keine Jahreszeiten.

In Togo leben rund 35 Volksgruppen. Die größten sind die Ewe, die Kabiyé sowie die Akebu. Sie sprechen alle ihre eigenen Sprachen. Amtssprache aber ist Französisch. Neben der Landwirtschaft mit dem Anbau von Yams, Maniok oder Bananen spielt der Export von Phosphat eine wichtige Rolle in der Wirtschaft. Togo gehört dennoch zu den ärmeren Ländern der Welt.

Die Währung von Togo heißt CFA-Franc. In sieben weiteren Ländern in Westafrika zahlt man mit diesem. Er wird unterteilt in 100 Centimes.

Größe 56.785 km²
Einwohner 8,70 Millionen
Sprache Französisch (Amtssprache) und Ewe und Kabiyé (Nationalsprachen)
Hauptstadt Lomé
Längster Fluss Mono (467 km)
Höchster Berg Mont Agou (986 m)
Währung CFA-Franc (Franc der Communauté Financière d'Afrique)
Togo Umriss

Flagge Togo

Die Flagge von Togo hat fünf waagerechte Streifen in den Farben Grün und Gelb: oben, in der Mitte und unten ist ein grüner Streifen, dazwischen jeweils ein gelber Streifen. In der linken oberen Ecke gibt es ein rotes Feld mit einem weißen Stern.

Die Farben Rot, Gelb und Grün stehen für ein vereintes Afrika und die Verbundenheit aller schwarzen Menschen. Man nennt sie darum auch die panafrikanischen Farben (pan bedeutet "alles, ganz, gesamt").

Grün steht im Fall von Togo für die Hoffnung und die Landwirtschaft, Gelb für den Glauben an die Arbeit und den Bergbau und Rot für Nächstenliebe und Treue. Der weiße Stern steht für die Reinheit. Die fünf Streifen symbolisieren nicht nur die fünf Regionen des Landes, sondern auch die fünf Finger einer Hand und somit auch Tatkraft.

letzte Aktualisierung am 02.11.2023