Togos Flagge Togo

Hauptstadt von Togo

Die Hauptstadt von Togo ist Lomé. Lomé liegt am Golf von Guinea am Atlantik und direkt an der Grenze zu Ghana. Die Stadt hat 1,3 Millionen Einwohner. Lomé wurde im 18. Jahrhundert vom Volk der Ewe gegründet, die vor allem in Togo und Ghana leben. Zunächst war Lomé nur ein Dorf, doch ab 1882 entwickelte es sich zu einem Handelszentrum.

1897 verlegte die deutsche Kolonialverwaltung ihren Sitz von Togoville nach Lomé. 1904 wurde ein Schiffsanleger eröffnet, was den Schiffsverkehr zum Blühen brachte. In den 1960er Jahren entstand an dieser Stelle ein Tiefwasserhafen. Auch die erste Bahnlinie Togos entstand ab Lomé. So wurde Lomé zum Handelszentrum von Togo und das ist es bis heute.

Wie wird das Wetter in Togo?

Togo liegt in den Tropen. Das Klima ist darum tropisch-feucht. Im Durchschnitt ist es 30 Grad warm, im Süden etwas kühler mit 27 Grad – immer noch ziemlich heiß, oder? Auch nachts kühlt es sich nur etwas ab. Wintermäntel braucht man hier nie!

Im Norden macht sich schon der Einfluss der Savanne bemerkbar. Im Dezember und Januar weht der Harmattan. Er bringt viel Staub aus der Wüste mit. Im Februar und März ist es am heißesten. Es gibt im Norden eine Regenzeit, die von Mai bis Oktober dauert.

Im Süden gibt es zwei Regenzeiten. Die erste dauert von April bis Juni, die zweite fällt in den Oktober.

letzte Aktualisierung am 02.11.2023