Togos Flagge Togo

Wo liegt Togo?

Togo liegt in Westafrika. Das Land Togo ist lang und schmal, wie man auf der Karte gut sieht. Den Süden des Landes begrenzt der Atlantik. Man nennt die Meeresbucht hier den Golf von Guinea. Die Küste von Togo ist nur 52 Kilometer lang, weil das Land so schmal ist.

Die Grenze im Westen führt nach Ghana, im Norden geht es nach Burkina Faso, im Osten nach Benin. Togo hat also drei Nachbarländer. Togo gehört zu den kleinsten Ländern Afrikas. Von Nord nach Süd fährt man 550 Kilometer, von West nach Ost an manchen Stellen nur 50 Kilometer, an anderen 140 Kilometer.

Wie sieht es in Togo aus?

Das Land ist, von Süd nach Nord, in fünf Regionen geteilt: Maritime, Plateaux, Centre, Kara und Savanes. Das ist Französisch und bedeutet übersetzt: Meeresregion, Hochebene, Zentrum, Region Kara (nach der Stadt Kara) und Savanne.

An der Küste findet man Lagunen und Sandstrände. Von Südwesten nach Nordosten verläuft eine Gebirgskette, das Togo-Gebirge, quer durchs Land nach Benin. Nördlich und südlich davon gibt es flache Landschaften, die Savannen. Dort wachsen Gras und nur vereinzelt Bäume.

Togo ist benannt nach der Stadt Togoville, die nah der Küste am Ufer des Togosees liegt und ursprünglich selbst Togo hieß. Von dort errichtete der deutsche Reichskommissar Gustav Nachtigal 1884 eine "Schutzherrschaft" über das Land, das er Togoland nannte. Mit der Unabhängigkeit blieb es bei dem Namen Togo. Hauptstadt allerdings ist Lomé, das ebenfalls an der Küste liegt. Mehr dazu erfährst du unter Geschichte.

Der längste Fluss Togos ist der Mono. Er ist 467 Kilometer lang und entspringt in Benin, doch schon sehr nah an der Grenze zu Togo. Er fließt bis zum Atlantik. Das letzte Stück bildet die Grenze zu Benin.

Landschaft in Togo

letzte Aktualisierung am 02.11.2023