Perus Flagge Peru

Perus Wirtschaft: Bodenschätze

Perus Wirtschaft ist abhängig von den reichen Bodenschätzen des Landes. Vor allem Silber, Gold, Zink und Kupfer lagern in Perus Erde. Ihr Verkauf in andere Länder (Export) bringt die größten Erlöse für die Wirtschaft, angeführt von Gold und Kupfer. Peru ist weltweit der zweitgrößte Förderer von Kupfer, der drittgrößte Förderer von Silber und der elftgrößte Förder von Gold. Abgebaut werden auch Zinn, Blei und Eisenerz.

Die industrielle Aufbereitung der Bodenschätze stellt einen wichtigen Industriezweig dar. Ihr weltweiter Export bringt Peru die höchsten Deviseneinnahmen. Damit ist die Wirtschaft aber auch abhängig von den Weltmarktpreisen. Sinken die Preise, sinken auch die Einnahmen. Bergbau führt leider aber auch immer wieder zu Umweltproblemen, etwa wenn zuvor unberührtes Gebiet abgeholzt wird oder wenn Chemikalien den Boden belasten.

Fischerei in Peru

Fischfang ist auch sehr bedeutsam für die Wirtschaft in Peru. Nach dem Bergbau ist er die zweite Haupteinnahmequelle. Vor allem die Produktion von Fischmehl und Fischöl hat große Bedeutung, aber auch Frischfisch und Fischkonserven werden produziert.

Ein Problem stellt die Überfischung der an sich äußerst fischreichen Gewässer des kalten und sauerstoffreichen Humboldtstroms dar, vor allem wenn als Folge von El Niño eine von Ecuador kommende südlich gerichtete Warmwasserströmung ein Abdrängen des Humboldtstroms bewirkt. Die riesigen Anchovis-Schwärme - eine Sardellenart, aus der das für die Futtermittelindustrie wichtige Fischmehl gewonnen wird - bleiben dann aus.

Landwirtschaft in Peru

Die Landwirtschaft in Peru trägt nur 7,6 Prozent zur Wirtschaftsleistung (BIP) des Landes bei. Es arbeiten allerdings 25,8 Prozent der Menschen in diesem Bereich. Ins Ausland verkauft werden Kaffee, aber auch Spargel oder Weintrauben, die nicht traditionell angebaut wurden. Für Kaffee ist Peru der achtgrößte Produzent, für Quinoa der größte, für Spargel der zweitgrößte (nach China).

Weitere Exportprodukte sind Mangos und Avocados. Reis und Zuckerrohr werden an der nördlichen Küste angebaut, wo sie auf großen Flächen künstlich bewässert werden. Angebaut werden auch Kakao, Baumwolle, Kartoffeln, Kochbananen, Ananas, Zitronen, Orangen, Guaven und Tomaten.

Industrie in Peru

32,7 Prozent erwirtschaftet die Industrie, in der jedoch nur 17,4 Prozent der Menschen arbeiten. Neben dem Bergbau und der Verarbeitung von Erzen werden auch Fische, Kleidung, Nahrungsmittel, Getränke und chemische Produkte wie Düngemittel oder Kunstfasern verarbeitet oder hergestellt.

Erdöl und Erdgas werden ebenfalls gefördert und raffiniert. Sie spielen für den Export keine große Rolle, werden aber im Land selbst gebraucht und genutzt. Wolle, Baumwolle und Jute werden vor allem von Kleinbetrieben verarbeitet.

Tourismus in Peru

Knapp 60 Prozent des BIP erbringen die Dienstleistungen und hier arbeiten auch etwa so viele Menschen. Vor allem der Tourismus ist eine wichtige Einnahmequelle für Peru. Die alte Inkastadt Machu Picchu ist eines der bedeutendsten Ziele für Touristen in Südamerika. Mehr als drei Millionen Touristen kommen jedes Jahr nach Peru. Stromerzeugung ist ein weiterer wichtiger Bereich.

letzte Aktualisierung am 01.08.2023