Nicaraguas Flagge Nicaragua

Natur in Nicaragua

Zwei Meeresküsten, Berge und Vulkane, tropischer Regenwald und große Seen bringen der Natur von Nicaragua eine große Artenvielfalt. Sowohl unter den Pflanzen als auch unter den Tieren gibt es endemische Arten, also Arten, die nur hier vorkommen und sonst nirgends auf der Welt.

Drei Nationalparks und mehrere Naturschutzgebiete versuchen, diese Vielfalt an Tieren und Pflanzen in NIcaragua zu erhalten. Dazu gehören das Naturschutzgebiet Bosawás im nördlichen Hochland und das Naturschutzgebiet Indio Maíz ganz im Süden. In beiden Gebieten wächst tropischer Regenwald.

Welche Tiere leben in Nicaragua?

Tiere gibt es in Nicaragua in großer Zahl von Arten. 183 Arten von Säugetieren gehören dazu. Im Naturschutzgebiet Bosawás gibt es noch Jaguare, Pumas und den Mittelamerikanischen Tapir.

Durch die Bäume schwingt sich der Geoffrey-Klammeraffe. Auch der Weißschulterkapuzineraffe und der Mantelbrüllaffe sind in den Bäumen zu finden. Die Langschwanzkatze und der Ozelot sind kleinere Raubtiere mit hübscher Fellzeichnung. Das Fell des Jaguarundi und das des Wickelbären sind hingegen eher unauffällig.

Ein Ameisenbär, der in Nicaragua lebt, ist der Nördliche Tamandua. In den trockeneren Gebieten des Landes, wie an der Pazifikküste, leben Hirsche, Kojoten und Pekaris, die Nabelschweine. An viele Lebensräume angepasst ist das Florida-Waldkaninchen. Weitere Bewohner Nicaraguas sind das Dreifinger-Faultier und das Neunbinden-Gürteltier.
 

Was fliegt denn da? Vögel in Nicaragua

Rund 700 Vogelarten sind in Nicaragua heimisch. Auffällig bunt ist der Quetzal, der besonders im Naturschutzgebiet Bosawás noch vorkommt. Er lebt nur in unberührten Nebelwäldern in 1000 bis 3000 Metern Höhe.

In den feuchten Wäldern des Tieflands oder an Flussläufen kann man den Hellroten Ara beobachten. Weniger bunt, aber genauso beeindruckend ist die Harpyie, einer der größten Greifvögel der Welt.

Ganz klein sind dagegen der Mexikozeisig und mehrere Kolibriarten. Und kennst du schon den Brillenkauz? Der Türkisbrauen-Motmot wurde zum Nationalvogel von Nicaragua erklärt. Auf der nächsten Seite findest du ein Bild von ihm. Auch ein hübsches Kerlchen, oder?
 

Reptilien und Amphibien in Nicaragua

Zu den 248 Arten von Reptilien und Amphibien gehören viele Schlangen, Krokodile, Echsen, Frösche und Salamander. In Nicaragua beginnt auch das Verbreitungsgebiet der Pfeilgiftfrösche.
 

Tiere im Wasser

Im Pazifik und im Karibischen Meer leben viele Fische, aber auch Delfine und Wale. Wasserschildkröten kommen an Land, um am Strand ihre Eier zu vergraben, zum Beispiel am Pazifik die Oliv-Bastardschildkröte. Im Karibischen Meer lebt der Karibik-Manati, eine Seekuh.

An beiden Küsten schwimmt der Bullenhai durchs Wasser. Dieser Hai war war auch in dem riesigen Nicaraguasee heimisch, ist dort aber vermutlich ausgestorben, genauso wie der Sägefisch. Überfischung, Tourismus und verstärkte Bewirtschaftung haben dafür gesorgt. Noch vorhanden ist der Buntbarsch Parachromis managuensis. Im Fluss Río San Juan schwimmt der Zitronenbuntbarsch.

Auf der nächsten Seite erfährst du, welche Pflanzen in Nicaragua wachsen.

Tiere aus Nicaragua

  • Florida-Waldkaninchen
    Das Florida-Waldkaninchen lebt auch in Nicaragua. [ © Ragesoss / CC BY-SA 3.0 ]
  • Türkisbrauen-Motmot
    Dieser Vogel ist ein Türkisbrauen-Motmot. Er ist - wie in El Salvador - der Nationalvogel und heißt in Nicaragua Guardabarranco. Das bedeutet übersetzt "Schluchtwächter". [ © KEITH / CC BY-SA 3.0 ]
  • Klammeraffe in Nicaragua
    In den Wäldern Nicaraguas lebt dieser Klammeraffe. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Nördlicher Tamandua
    Der Tamandua ist ein Ameisenbär, der in Nicaragua lebt. Er ist ein ziemlicher Akrobat! [ © DirkvdM / CC BY-SA 3.0 ]
  • Quetzal
    Quetzale leben im Nebelwald in Mittelamerika. Durch Abholzung schwindet ihr Lebensraum. In Nicaragua findet man sie noch im Naturschutzgebiet Bosawás. [ © chdwckvnstrsslhm / CC BY-2.0 ]
  • Buntbarsch Parachromis manguensis
    Er schwimmt im Nicaraguasee: Der Buntbarsch Parachromis manguensis. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Harpyie
    Die Harpyie ist einer der größten Greifvögel der Welt. Sie frisst Faultiere und Affen! [ © Alastair Rae / CC BY-SA 2.0 ]
  • Ozelot
    Der Ozelot ist eine der kleineren Raubkatzen. [ © Ana_Cotta / CC BY-2.0 ]
letzte Aktualisierung am 20.09.2023