Nicaraguas Flagge Nicaragua

Und was wächst in Nicaragua?

5796 Arten von Pflanzen hat man bisher in Nicaragua gezählt. In den Nebelwäldern an den Berghängen wachsen zum Beispiel Eichen, Kiefern, die Westindische Zedrele sowie Moos, Farne und Orchideen.

Orchideen sind auch im tropischen Regenwald in vielen Arten zu finden. Hier wachsen auch Mahagoniarten wie Swietenia humilis. Auch Palmen sind hier zu Hause.

An der Karibikküste gibt es sumpfige Mangrovenwälder. Hier wachsen Rote, Schwarze und Weiße Mangroven sowie die Knopfmangroven. Aus dem Milchsaft des Breiapfelbaums (Sapote) kann man Naturgummi für Kaugummi gewinnen. Immer wieder zu sehen bekommt man auch Avocado-Bäume, deren Früchte man ja auch bei uns kaufen kann.

Die Früchte des Manchinelbaums, die aussehen wie kleine Äpfel, sollte man hingegen meiden, denn der Baum ist sehr giftig. Steht man bei Regen unter einem Manchinelbaum, sondert er eine milchige Flüssigkeit ab, die Blasen auf der Haut wirft. Die Indios haben den Baumsaft früher als Pfeilgift verwendet.

letzte Aktualisierung am 20.09.2023