Nicaraguas Flagge Nicaragua

Pastel de Tres Leches - Milchkuchen aus Nicaragua

Im Tres-Leches-Kuchen werden drei Sorten Milch verarbeitet. Tres leches bedeutet nämlich dreimal Milch. Man nennt ihn auch einfach Milchkuchen. Obendrauf kommt dann noch Sahne. Hier kommt unser Rezept aus Nicaragua!

Was man sonst noch gerne isst in Nicaragua, erfährst du unter Essen in Nicaragua.

Du brauchst für den Milchkuchen:

Mehl 300 g
Backpulver 2 TL
Butter 125 g
Zucker 150 g
Eier 6 Stück
Vanillinzucker 1 Päckchen
Vollmilch 225 ml
Kondensmilch, gesüßt (Milchmädchen) 225 ml
Kondensmilch, 7,5 % 225 ml
Sahne 1-2 Becher
Vanillinzucker 1 Päckchen

So geht's:

1.

Schlage Butter und Zucker sowie Vanillinzucker weich. Gib dann nach und nach die Eier dazu. Gib das Backpulver zu dem Mehl und mische das dann unter die Butter-Zucker-Eier-Mischung.

2.

Heize den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor.

Fülle den Teig auf ein Backblech oder in eine Backform von einer Größe von circa 20 mal 28 Zentimeter. Hier wird der Kuchen dann höher.

30 Minuten backen!

3.

Steche den etwas abgekühlten Kuchen mit einer Gabel ein. Mische die drei Milchsorten und gieße diese Mischung auf den Kuchen. Im Kühlschrank soll der Kuchen nun gut durchziehen, mindestens 2 Stunden.

4.

Du kannst den Milchkuchen schon so essen wie er jetzt ist, eventuell noch mit etwas Zimt drauf.

Oder du schlägst nun die Sahne mit dem Zucker steif und streichst sie auf den Kuchen.

letzte Aktualisierung am 20.09.2023