Nicaraguas Flagge Nicaragua

Nicaragua auf Globus

Nicaragua ist ein Staat in Mittelamerika. Nicaragua grenzt im Norden an Honduras und im Süden an Costa Rica. Das Land hat mit dem Pazifik und dem Karibischen Meer zwei Meeresküsten. Die Hauptstadt heißt Managua.

Mit einer Größe von rund 130.000 Quadratkilometern ist Nicaragua etwa so groß wie Griechenland. Deutschland ist 2,7 mal so groß, hat aber mehr als 13 mal so viele Einwohner. Der höchste Berg von Nicaragua ist der Pico Mogotón mit 2438 Metern Höhe. Er liegt im Norden an der Grenze zu Honduras und ist ein Vulkan.

Längster Fluss ist der Río Coco, der an der Grenze zu Honduras im Westen durch den Zusammenfluss zweier Flüsse entsteht. Er bildet später den Grenzfluss zu Honduras und mündet an der Landspitze Cabo Gracias a Dios ins Karibische Meer.

Die Währung von Nicaragua ist der Córdoba Oro, der meist kurz Córdoba genannt wird. 1 Córdoba besteht aus 100 Centavos. Benannt ist die Währung nach dem Gründer von Nicaragua, Francisco Hernández de Córdoba.

Im 16. Jahrhundert kamen Spanier nach Nicaragua und eroberten es. 1821 wurde Nicaragua unabhängig. Im 20. Jahrhundert beherrschte die Familie Somoza das Land und wurde dabei von den USA unterstützt. Mit der Revolution 1979 kamen die Sandinisten an die Macht, wogegen die Contras kämpften. Mehr dazu unter Geschichte von Nicaragua.

Größe 130.375 km²
Einwohner 6,35 Millionen
Sprache Spanisch (Amtssprache)
Hauptstadt Managua
Längster Fluss Río Coco (685 km)
Höchster Berg Pico Mogotón (2438 m)
Währung Córdoba Oro
Nicaragua Umriss

Flagge Nicaragua

Die Flagge von Nicaragua besteht aus drei waagerechten Streifen in den Farben Blau, Weiß und Blau. In der Mitte ist das Wappen von Nicaragua zu sehen. Es zeigt Vulkane und einen Regenbogen. Nicaragua verwendet diese Flagge seit 1971.

Die blau-weiß-blaue Farbe war die Farbe der Zentralamerikanischen Föderation. Sie wird von allen ehemaligen Mitgliedern verwendet. Die blauen Streifen symbolisieren außerdem den Pazifik und den Atlantik – die beiden Meere, die Zentralamerika umgeben. Der weiße Streifen steht für die Verbindung zwischen Nord- und Südamerika.

letzte Aktualisierung am 19.09.2023