Costa Ricas Flagge Costa Rica

Costa Rica auf Globus

Costa Rica liegt in Zentralamerika. Es grenzt im Norden an Nicaragua und im Süden an Panama. Der Osten des Landes liegt am Karibischen Meer und somit am Atlantik. Der Westen liegt am Pazifik. Costa Rica hat also Zugang zu beiden Ozeanen. Der Name Costa Rica bedeutet "Reiche Küste". Im Spanischen stellt man das Adjektiv nach hinten, daher sagt man also nicht Rica Costa, sondern Costa Rica.

Die Größe von Costa Rica beträgt 51.100 Quadratkilometer. In Europa ist Bosnien und Herzegowina ähnlich groß. In Deutschland würde Costa Rica mehr als 6 mal hineinpassen.

In der Mitte des Landes liegen Berge, die Kordilleren. Vom höchsten Berg des Landes, dem Cerro Chirripó mit 3820 Metern Höhe, kann man sowohl den Atlantik als auch den Pazifik sehen. In den Bergen gibt es ein zentrales Hochland. Dort liegt die San José, die Hauptstadt. Am Rand der Berge gibt es einige Vulkane. Ihre Aktivität löst immer wieder Erdbeben aus.

Costa Rica ist politisch stabil und gilt als besonders fortschrittlich. Die Artenvielfalt ist in Costa Rica sehr groß. Der Regenwald wird hier besonders geschützt. In dem Land leben Jaguare, Tigerkatzen, Ozelote, Tapire und Faultiere.

Die Währung von Costa Rica ist der Colón. Schon seit 1897 bezahlt man hier mit dem Colón, der in 100 Céntimos unterteilt wird. Der Name stammt von Kolumbus, der auf Spanisch Colón heißt. Er landete hier im Jahr 1502.

Größe 51.100 km²
Einwohner 5,2 Millionen
Sprache Spanisch (Amtssprache)
Hauptstadt San José
Längster Fluss Río Térraba (160 km)
Höchster Berg Cerro Chirripó (3820 m)
Währung Colón
Costa Rica Umriss

Flagge Costa Rica

Hervorgegangen ist die Flagge von Costa Rica aus der Flagge der Zentralamerikanischen Konföderation, die Blau-Weiß-Blau war. Zu ihr gehörten die Länder Guatemala, Honduras, El Salvador, Nicaragua und Costa Rica.  Weiß war das Symbol für das Festland zwischen Nord- und Südamerika. Die beiden blauen Streifen stehen für den Pazifik und Atlantik, weil die Länder zwischen den beiden Meeren liegen.

Costa Rica fügte 1848 in die Mitte noch einen breiten roten Streifen ein, nachdem es schon 1838 aus der Konföderation ausgetreten war. Er soll an die französische Fahne und die Französische Revolution und ihre Werte erinnern. So änderte man in der Flagge von Costa Rica auch das helle Blau in ein dunkles Blau. Der rote Streifen ist doppelt so breit wie die anderen Streifen.

letzte Aktualisierung am 01.09.2023