Costa Ricas Flagge Costa Rica

Fleckiger Hahn - Gallo Pinto aus Costa Rica

Ein beliebtes Gericht zum Frühstück in Costa Rica ist Gallo Pinto. Das bedeutet "gefleckter Hahn". Die wichtigsten Zutaten sind schwarze Bohnen und Reis. Beilagen lassen sich nach Geschmack wählen: Spiegelei, Rührei, Toast, Baguette, Kochbanane oder Käse. Was es noch zu essen in Costa Rica gibt, erfährst du hier! Und nun kommt das Rezept!

Mit der Zubereitung musst du allerdings schon einen Tag vorher beginnen - der Reis wird nämlich schon dann gekocht, genauso wie die Bohnen, die sogar noch 12 Stunden eingeweicht werden müssen. Trotzdem - es lohnt sich!

Die Bohnen müssen 12 Stunden einweichen, ehe du sie kochen kannst! Wasche sie einmal unter fließendem Wasser ab. Bedecke sie dann mit reichlich Wasser und lass sie so stehen, am besten über Nacht.

Du brauchst für Gallo Pinto:

Für 4 Personen

Für den Reis:

Reis (Langkornreis, gerne nicht parboiled)250 g
Salz1 TL
Öl (Sonnenblumenöl)3 EL
Zwiebel1 Stück
Paprikaschote, rot oder grün1/2 Stück
Stangensellerie1 Stange
Knoblauch4 Zehen

Für die Bohnen:

Schwarze Bohnen250 g
Speck, geräuchert, gewürfelt150 g
Zwiebel1 Stück
Stangensellerie1 Stange
Möhre1 Stück
Paprikaschote, grün1/2 Stück
Knoblauch4 Zehen
Lorbeerblatt1 Stück
Thymian1/2 TL
Kreuzkümmel1/2 TL
Oregano1/2 TL
Salz und Pfeffernach Geschmack

Für das Gallo Pinto:

Schwarze Bohnen vom Vortag250 g
Reis vom Vortag250 g
Öl2 EL
Zwiebel1 Stück
Knoblauch1 Zehe
Stangensellerie1/2 Stange
Paprikaschote, rot oder grün1/2 Stück
Worcestershiresoße1 - 2 EL
Beilage, zum Beispiel Spiegelei

 Knoblauch, Sellerie und Paprikaschote kannst du auch weglassen, wenn du das nicht magst.

So geht's:

1.

Am Tag, bevor du das Gallo Pinto essen willst, kochst du den Reis. Dafür schneidest du Zwiebel, Paprika und Sellerie in kleine Würfel. In dem Öl brätst du alles ein paar Minuten an, ebenso die zerdrückte Knoblauchzehe. Dann gibst du den Reis dazu und rührst ordentlich, so dass er schön eingeölt wird. Dann gibst du 500 Milliliter Wasser dazu und lässt alles aufkochen. Je nach dem Reis, den du verwendest, gart er dann in 10 bis 20 Minuten. Schau auf die Packung! Lass den Reis ausdampfen und lockere ihn mit einer Gabel.

2.

Nun wieder zu den Bohnen: Gieß das Einweichwasser weg und bedecke die Bohnen mit frischem Wasser. Dazu gibst du die Zwiebel (geschält, aber ganz), die Knoblauchzehen (auch ganz) und die Möhre, Paprika und Sellerie in großen Stücken dazu. Nachher nimmst du sie nämlich wieder heraus. Außerdem kommen der Speck (wenn du möchtest) und die Gewürze mit ins Wasser. Nur Salz und Pfeffer noch nicht!

Lass alles aufkochen und dann bei niedriger Wärmezufuhr weiter köcheln. Bis die Bohnen weich sind, kann es 1 1/2 bis 2 1/2 Stunden dauern. Probiere einfach nach 1 1/2 Stunden mal eine Bohne, dann merkst du, ob sie weich genug ist. Dann kommen auch Salz und Pfeffer dazu. Das grob geschnittene Gemüse fischst du wieder heraus, es hat den Bohnen nur den richtigen Geschmack gegeben.

3.

Nun geht es endlich als Gallo Pinto! Schneide das Gemüse in kleine Würfel (Zwiebel, Stangensellerie und Paprika). Erhitze das Öl in einer großen Pfanne. Brate dann das ganze Gemüse und den zerdrückten Knoblauch an.

4.

Dann kommen die Bohnen dazu, unbedingt mit etwas von der Brühe, in der sie gekocht wurden! Würze mit der Worcestersoße. Dann gibst du den Reis dazu. Vermisch alles gut miteinander. Lass alles heiß werden. Vergiss auch deine Beilage nicht, zum Beispiel ein Spiegelei oder einen Toast mit Butter.

letzte Aktualisierung am 13.08.2023