Moldawiens Flagge Moldawien

Wo liegt Moldawien?

Moldawien liegt im Südosten von Europa. Moldawien hat zwei Nachbarländer: Im Westen liegt Rumänien, das übrige Staatsgebiet grenzt an die Ukraine. Im Norden, Osten und Süden umschließt die Ukraine also Moldawien. Ein Streifen in dem Grenzgebiet zur Ukraine hat sich als Transnistrien jedoch 1992 für unabhängig von Moldawien erklärt (siehe dazu Geschichte). Moldawien beansprucht das Gebiet aber weiterhin für sich.

Obwohl Moldawiens Grenzen nicht weit vom Schwarzen Meer entfernt liegen, ist es ein Binnenstaat ohne Zugang zu einem Meer, denn hier hat die Ukraine noch ihr Staatsgebiet dazwischen.

Moldawien heißt offiziell Republik Moldau. Kurz sagt man zu dem Land auch einfach Moldau. Der Landesname leitet sich von dem Fluss Moldova (deutsch Moldau) ab, der aber heute im Nordosten von Rumänien fließt (nicht zu verwechseln mit der Moldau in Tschechien).

Das Land Moldau

Moldau bzw. Moldawien ist ein eher kleines Land. Von Nord nach Süd erstreckt es sich über 350 Kilometer, von West nach Ost sind es 150 Kilometer. Historisch nennt man dieses Gebiet Bessarabien. Das hat nichts mit Arabien zu tun, sondern leitet sich von einem Herrschergeschlecht namens Besarab ab.

Moldau liegt hauptsächlich zwischen zwei Flüssen: Der Dnister fließt im Osten und bildet dort die Grenze zur Ukraine beziehungsweise in seinem weiteren Verlauf zu Transnistrien. Auf Moldauisch heißt der Dnister Nistru. Im Westen ist der Pruth die Grenze zu Rumänien. Der Pruth mündet im Süden in die Donau.

Der größte natürliche See des Landes ist der Beleu-See im Südwesten an der Grenze zu Rumänien.

Der höchste Berg von Moldawien liegt ebenfalls im Westen nah Rumänien. Er heißt Dealul Balanesti, bzw. auf Rumänisch Dealul Bălănești. Er ist aber nur 430 Meter hoch.

Landschaft in Moldawien

Moldawien ist im Süden sehr flach. Hier gibt es Steppe. Nach Norden wird das Land hügeliger, doch nicht bergig: Der höchste Berg ist ja auch nur ein Hügel. Die größte Stadt ist die Hauptstadt Chișinău (Kischinau)  mit etwa 500.000 Einwohnern, die zweitgrößte Stadt ist Tiraspol, das aber in Transnistrien liegt. Danach folgt Bălți, auf Deutsch: Belz, mit rund 100.000 Einwohnern.

Klick weiter zu Hauptstadt und Klima!

Wie sieht es in Moldawien aus?

  • Moldawische Landschaft am Dnister
    Diese moldauische Landschaft liegt am Dnister. [ © Serhio / CC BY-SA 3.0 ]
  • Landschaft in Moldawien
    Die Landschaft ist flach bis hügelig. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Pruth
    Der Pruth fließt als Grenzfluss zwischen Moldawien (rechts) und Rumänien (links), hier zwischen Giurgiulești und Galati. [ © Julian Nitzsche / CC BY-SA 4.0 ]
  • Fluss in Moldawien
    Hier fließt der Dnister im Nordosten von Moldawien. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Landschaft im Südosten von Moldawien
    Gisca liegt im Südosten von Moldawien. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Moldawische Landschaft
    Noch ein typisches Landschaftsbild aus Moldawien [ © Guttorm Flatabø / CC BY-2.0 ]
  • Straße bei Zăicana
    Die Straße führt durch das hügelige Land Moldawiens. [ © Adam Darshan Lawford / CC BY-SA 4.0 ]
  • Moldawien im Winter
    So sieht es in Moldawien im Winter aus. [ © inyucho / CC BY-2.0 ]

Karte von Moldawien

letzte Aktualisierung am 22.02.2024