Moldawiens Flagge Moldawien

Mamaliga - Rezept aus Moldawien

Mamaliga wird aus Maisgrieß gekocht. In Italien kennt man ein ähnliches Essen unter dem Namen Polenta. In Moldawien mag man am liebsten geriebenen Schafskäse dazu. Den kann man einfach drüberkrümeln oder man überbackt es. Man kann aber auch Scheiben vom Mamaliga schneiden und diese noch mal braten. Das kann man dann auch als Beilage zu Fleisch essen.

Mamaliga passt auch gut zu rumänischen Mici. Hier kommt ein Rezept für Mamaliga, das du leicht nachkochen kannst!

Was man sonst noch gerne in Moldawien isst, erfährst du unter Essen in Moldawien.

Du brauchst für Mamaliga:

Für 4 Personen als Beilage:

Maisgrieß für Polenta 250 g
Wasser oder Gemüsebrühe 1 Liter
Schafskäse 250 g
Butter 30 g

So geht's:

Bring das Wasser oder die Brühe in einem großen Topf zum Kochen. Gib dann das Maismehl hinein und rühre kräftig. Schalte die Kochplatte aus und lass den Maisgrieß quellen. Rühre immer mal wieder um oder stell den Topf neben die Kochplatte, damit es nicht anbrennt.

Nach 15 Minuten gibst du den Maisgrieß in eine gefettete Auflaufform. Krümel den Schafskäse darauf und mach das auch mit einer zweiten Schicht. Gib noch Butterflöckchen obendrauf. Ab in den Ofen bei 180 Grad für 15 Minuten!

Mamaliga mit Mici

letzte Aktualisierung am 22.02.2024