Großbritanniens Flagge Großbritannien

Großbritannien - Zusammenfassung für Kinder

Was ist das Besondere an Großbritannien? Reise mit uns in das Vereinigte Königreich nach Großbritannien!

Großbritannien einfach erklärt für Kinder

Text zum Video über England: Großbritannien ist ein Land, das du in der Schule schon früh kennenlernst – beim Englischlernen nämlich. Reise doch einmal mit uns dorthin!

Zu Großbritannien gehören England, Wales, Schottland und Nordirland. Offiziell heißt das Land Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, kurz Vereinigtes Königreich, und auf Englisch: United Kingdom, abgekürzt darum auch UK.

England, Wales und Schottland liegen gemeinsam auf einer Insel. Nordirland liegt mit der Republik Irlandauf einer zweiten Insel. Beide Inseln und  einige weitere kleinere sind die "Britischen Inseln".
Die Bewohner Großbritanniens nennt man Briten. Je nach Landesteil ist der Brite dann auch noch Engländer, Schotte, Waliser oder Nordire. Die Engländer machen den größten Teil der Bevölkerung aus: 84 Prozent.

Durch die Lage auf einer Insel ist Großbritannien vom übrigen Europa räumlich getrennt. Es gibt ja auch keine Landgrenze außer der von Nordirland zur Republik Irland. Vielleicht ist deshalb in Großbritannien vieles ein bisschen anders.

Die Autos fahren links und das Lenkrad in den Autos ist darum natürlich auch auf der anderen Seite.
Bezahlt wird mit britischen Pfund – den Euro hat man hier nicht eingeführt. Auf allen Banknoten, Münzen und sogar den Briefmarken findest du ein Bild der Queen, der britischen Königin. Seit ihrem Tod 2022 wird dort der britische König Charles III. abgebildet.

Auch die Maße sind hier anders: Statt in Kilometern gibt man Entfernungen mit Meilen an: Einer Meile entsprechen 1,61 Kilometer. Wie groß man ist, sagt man in "Füßen" (Feet). Ein Fuß ist genau 30,48 cm lang. Das ist wiederum ein Drittel eines Yards, der 91 cm lang ist. Die nächstkleinere Einheit des Foot ist dann der Inch. 12 Inch ergeben einen Fuß. Auch das Gewicht gibt man anders an, nämlich in Stones und Pounds. Ein Stone sind 6,35 Kilogramm, ein Pound 450 Gramm.

Bekannt sind die Engländer für ihre Höflichkeit, ihre Geduld und ihren besonderen Humor. In der Schule tragen alle eine Schuluniform. Weihnachtsgeschenke bekommen die britischen Kinder erst am 25. Dezember morgens. Zum Frühstück, dem Breakfast, essen die Briten am liebsten Rühreier mit gebratenem Speck, Würstchen, weißen Bohnen in Tomatensoße und vielleicht noch einer gegrillten Tomate dazu. Typisch britisch ist auch der Tee am Nachmittag.

Die Hauptstadt von Großbritannien ist London. Dort gibt es viele berühmte Sehenswürdigkeiten wie den Tower und die Tower Bridge, das Riesenrad London Eye, Big Ben oder das Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds. Durch London fahren rote Doppeldeckerbusse und durch die Stadt fließt die Themse. Hast du Lust bekommen auf eine Reise nach Großbritannien?

1 2 3 4
letzte Aktualisierung am 15.02.2024