Vereinigte Arabische Emirates Flagge Vereinigte Arabische Emirate

Vereinigte Arabische Emirate auf Globus
[ © TUBS / CC BY-SA 3.0 ]

Die Vereinigten Arabischen Emirate kürzt man als VAE ab. Sie sind aus dem Zusammenschluss von sieben Emiraten entstanden. Große Teile des Landes bedeckt eine riesige Wüste. Auch Dünen, die wandern können, prägen das Land. Gerade mal jeder vierte Bewohner ist auch ein Staatsbürger des Landes. Alle anderen kommen aus dem nahen und fernen Ausland, um in den VAE zu arbeiten.

Die VAE sind ein sehr reiches Land, denn man hat dort Erdöl gefunden. Doch die Preise für das Öl sinken und die Reserven sind endlich. Deshalb muss sich auch ein so reiches Land wie die VAE nach weiteren Einnahmequellen umsehen.

Die Vereinigten Arabischen Emirate sind zu zwei Dritteln von der Sandwüste Rub al-Khali bedeckt. Das restliche Drittel des Landes prägen Stein- und Halbwüsten. Außer trockener Wüste findet man im Nordosten des Landes auch Berge. Dort ragt das Hadschar-Gebirge bis zu 1500 Metern in die Höhe.

Die Hauptstadt des Landes ist Abu Dhabi. Sie hat sich in den letzten 30 Jahren zu einer solchen Stadt entwickelt. Vielen bekannter als Abu Dhabi ist die Stadt Dubai. Dubai ist zwar nicht die Hauptstadt, aber die größte Stadt der VAE und zugleich Hauptstadt eines der Emirate, das auch Dubai heißt.

Dubai ist eine Stadt der Superlative. Hier gibt es das höchste Gebäude der Erde, den Burj Khalifa, es ist 828 Meter hoch.

Gerade mal jeder vierte Bewohner der Vereinigten Arabischen Emirate ist tatsächlich auch ein Staatsbürger des Landes. 75 von 100 Einwohnern sind sogenannte Gastarbeiter.

Größe 83.600 km²
Einwohner 9,8 Millionen
Sprache Arabisch
Hauptstadt Abu Dhabi
Längster Fluss -
Höchster Berg Dschabal Yibir (1527 m)
Währung VAE-Dirham
Vereinigte Arabische Emirate Umriss

Flagge Vereinigte Arabische Emirate

Das rote Band auf der linken Seite soll an die historischen Flaggen der Emirate erinnern, die rot waren. Grün steht für die Fruchtbarkeit des Landes und Weiß für die neutrale Haltung, Schwarz für den Reichtum an Erdöl. Diese Farben entsprechen auch den panarabischen Farben, wie du sie bei vielen Flaggen arabischer Länder findest.

letzte Aktualisierung am 29.10.2020