Vereinigte Arabische Emirates Flagge Vereinigte Arabische Emirate

Mehr Gäste als Einheimische

Der Reichtum der Bewohner liegt auch in der Ausbeutung der Gastarbeiter begründet, ohne die in den VAE gar nichts ging. Es würde an Arbeitern fehlen. [ © Rod Waddington / CC BY-SA 2.0 ]
Gastarbeiter, VAE

Gerade mal jeder vierte Bewohner der Vereinigten Arabischen Emirate ist tatsächlich auch ein Staatsbürger des Landes. 75 von 100 Einwohnern sind sogenannte Gastarbeiter. Das sind Menschen, die nur für eine gewisse Zeit in ein Land ziehen, um dort zu arbeiten.

In den VAE kommen die meisten Gastarbeiter aus Indien, Pakistan und Bangladesch, außerdem aus Ägypten, Jemen und Iran. Diese Arbeiter werden oft sehr schlecht bezahlt und müssen unter schlechten Bedingungen leben und arbeiten. Trotzdem ist der Lohn immer noch höher als in ihren Heimatländern, so dass viele sich gezwungen sehen, in die VAE kommen, um Geld für ihre Familien zu verdienen.

Die meisten Menschen in den VAE sind Muslime und sprechen Arabisch. [ © Daniel Wütschert / CC BY 2.0 ]
Bewohner, VAE

Wer wohnt in den VAE?

Da nur ein Prozent der Landesfläche besiedelt sind, leben umgerechnet knapp 90 Menschen von 100 in einer der modernen Städte der Vereinigten Arabischen Emirate. Die größte Bevölkerungsgruppe bilden die Araber mit 87 Prozent. Schon deutlich kleiner ist die zweite Bevölkerungsgruppe, die der Pakistaner, der von 100 Menschen immerhin etwa neun angehören.

Woran glauben die Menschen?

97 Prozent  in den Vereinigten Arabischen Emiraten bekennen sich zum Islam. Davon ist nur ein kleiner Prozentsatz, von 100 Muslimen etwa 16, schiitischen Glaubens. Der größere Teil bekennt sich zur sunnitischen Form des Islam. Sowohl Christen als auch Hindus und Buddhisten bilden religiöse Minderheiten.

Was spricht man in den VAE?

Die offizielle Amtssprache ist Arabisch. Da die Bevölkerung der VAE aber aus vielen Ländern kommt und viel internationaler Handel betrieben wird, beherrschen viele Menschen Englisch. Weniger häufig hört man auch Sprachen wie Indisch, Persisch oder Urdu.

Hier siehst du eine Statistik des Bevölkerungswachstums in Dubai. [ © RamiK / CC BY-SA 3.0 ]
Statistik, Bevölkerungswachstum, Dubai

Schnelles Wachstum der Bevölkerung

Die Bevölkerung der Vereinigten Arabischen Emirate ist eine der am schnellsten wachsenden weltweit. Das liegt aber nicht in erster Linie daran, dass die Frauen dort besonders viele Kinder bekommen, sondern an den vielen neuen Gastarbeitern im Land.

Die Lebenserwartung in den VAE liegt etwa bei 75 Jahren und damit etwas über dem weltweiten Durchschnitt. Das liegt vor allem an den hohen Lebensstandards in dem reichen Land. Durch das Geld, was die VAE durch ihren Erdölbesitz verdienen, können sie ihrer Bevölkerung eine hohe staatliche Unterstützung bieten.

letzte Aktualisierung am 19.05.2020