Sri Lankas Flagge Sri Lanka

Wo liegt Sri Lanka? Entdecke Sri Lanka auf der Karte!

Sri Lanka liegt in Südasien. Auf der Karte findest du es südöstlich vom indischen Subkontinent im Indischen Ozean. Bis 1972 trug die Insel noch den Namen Ceylon, nach der Hauptinsel des Landes. Vielleicht kennst du den berühmten Ceylon-Tee, der nach der Insel benannt wurde. Neben der Hauptinsel gibt es noch weitere 23 Inseln. Das Land ist 65.610 Quadratkilometer groß und entspricht von der Fläche nicht ganz dem Bundesland Bayern.

Sri Lanka auf der Karte betrachtet ...

Wenn du Sri Lanka auf der Karte einmal genau anschaust, dann erinnert die Insel in ihrer Form an einen Tropfen, manche meinen auch an eine Birne. Von Norden nach Süden dehnt sie sich über 435 Kilometer aus und von Westen nach Osten über 225 Kilometer. An den Küsten ziehen sich weite Sandstrände entlang und flaches Land prägt den größten Teil der Insel. Sri Lanka gliedert sich in drei geografische Zonen mit unterschiedlichen Höhen.

Übrigens: Leuchtend schönes Land heißt "Sri Lanka" ganz einfach übersetzt. Und wer Bilder dieses Landes sieht, versteht den Namen.

Landschaft

Tiefebenen machen den größten Teil der Landschaft aus. Das Land erreicht hier nicht mehr als 100 Höhenmeter. Es liegt rund um das zentrale Hochland, das jedoch eher im Süden der Insel liegt. Die dritte Landschaft sind die Küsten, wo Palmen wachsen.

Im zentralen Hochland wird auch der berühmte "Ceylon"-Tee angebaut. Hier erreichen die Berge schon einmal eine Höhe von bis zu 2500 Metern. Die höchste Erhebung ist der Pidurutalagala, den man auch als Mount Pedro kennt und der mit 2534 Metern die höchste Erhebung der Insel ist.

Der längste Fluss des Landes heißt Mahaweli. Das steht übersetzt für "Großer Sandiger Fluss", womit schon einiges erklärt wäre. Er ist 335 Kilometer lang.  Der Regierungssitz von Sri Lanka liegt in der Stadt Sri Jayawardenepura. Die größte Stadt des Landes ist aber Colombo. Sie wird oft auch "geheime Hauptstadt" genannt.

Wie ist das Klima in Sri Lanka?

Das Klima ist in Sri Lanka tropisch. Doch es gibt in den verschiedenen Regionen erhebliche Unterschiede. So wirst du im Süden ein nicht ganz so heißes Klima vorfinden, da der südliche Teil Sri Lankas von Bergen durchzogen wird. Und in den Bergen liegen die Temperaturen niedriger.

Dazu kommt der häufig fallende Monsunregen. Die Monsunwinde bestimmen in Sri Lanka weitgehend das Klima. So bringt der Südwestmonsun in der Zeit von Mai bis Oktober im Süden und im Westen heftigen Regen mit sich. An der gegenüberliegenden Ostküste bleibt das Klima hingegen weitgehend trocken.

Auch der Norden wird vom Regen verschont. Allerdings bringt im Gegenzug der Nordostmonsun den verschonten Regionen im Norden und Osten in der Zeit von November bis Februar den Regen. In dieser Zeit regnet es dann umgekehrt im Süden und Westen wenig.

Die Temperaturen an der Küste und im ebenen Land bleiben weitgehend gleich bei durchschnittlich 30 Grad. Nachts wird es meist nicht kälter als 20 Grad. Die Luftfeuchtigkeit ist hoch, am Tag, aber auch in der Nacht. Nur in den Bergen kann es dann auch in der Zeit zwischen November und März sehr viel kühler werden und die Temperaturen rutschen dann auch schon mal unter 10 Grad.

Colombo

Wer Colombo besucht, findet hier wie in vielen asiatischen Großstädten schlechte Luft, die vor allem durch die vielen Tuk-Tuks verpestet wird. Das sind dreirädrige, kleine Autos. Und laut ist es noch dazu. Die Straßen wirken ungepflegt, doch es gibt auch Parks, die wunderschön hergerichtet sind. Vor allem die Kolonialbauten der Engländer prägen noch heute das Stadtbild. So gibt es hochherrschaftliche Prachtbauten neben modernen Wohnblocks und verfallenen Häusern und einfachen Hütten mit Dächern aus Wellblech.

Ebenfalls ein Erbe der Kolonialzeit ist der Linksverkehr. Die Verkehrsführung wirkt auf uns oft befremdlich. Links fahren Fahrräder oder laufen Kühe, dann kommen die Tuk-Tuks und dann gibt es Autos oder Vans und daneben fahren die Busse der Stadt, die immer die Vorfahrt beanspruchen. Du findest auf einer Straße also vier Spuren, die sich die verschiedenen Gefährte (plus Kühe) irgendwie teilen müssen. Dass es dabei auch ganz schön eng zugeht, kannst du dir sicher vorstellen. So hörst du auf den Straßen eigentlich nur Hupen und Motorgeräusche. Ampeln gibt es zwar, aber selten. Sie sind auch überflüssig, weil eh keiner an einer Ampel hält. Wer sich also in den Verkehr von Colombo stürzt, muss gute Nerven oder einen Schutzengel besitzen.

Unbedingt angucken!

Wenn du einmal nach Sri Lanka kommen solltest, solltest du dir unbedingt den Felsenpalast von Sigiriya angucken. Diese Festung hat eine spannende Geschichte zu erzählen und bietet tolle Ausblicke. Doch um diese Aussicht genießen zu dürfen, müssen erst einmal 1200 Stufen überwunden werden. Der Fels ragt 200 Meter in die Höhe.

Hier gibt es die berühmten Wolkenmädchen. Wer genau diese Wolkenmädchen waren, weiß man nicht, 500 sollen es einmal gewesen sein, nur 18 haben die Zeiten überstanden. Sie wurden als Wandmalereien auf dem Fels verewigt.

Beeindruckend ist auch der Adam's Peak, der mit 2243 Metern immerhin der vierthöchste Berg von Sri Lanka ist. Dieser Berg wird von Buddhisten, Hindus, Muslimen und Christen gerne besucht. Hier befindet sich nämlich ein flacher Felsen mit einem Fußabdruck, der mit 150 mal 70 Zentimetern recht beachtlich ist. Dieser Abdruck heißt Sri Pada.

Buddhisten glauben, dieser Abdruck stamme von Buddha. Die Hindus halten ihn für einen Abdruck des Gottes Shiva und Muslime halten ihn für den Abdruck von Adam, dem ersten Menschen. Christen sehen in ihm den Fußabdruck des Apostels Thomas.

letzte Aktualisierung am 19.05.2020