Sri Lankas Flagge Sri Lanka

Die Wurzeln der Bevölkerung

Die Geschichte Sri Lankas war sehr wechselvoll. Die heutigen Konflikte zwischen Singhalesen und Tamilen haben in dieser Geschichte ihre tieferen Wurzeln. Woher die ursprüngliche Bevölkerung Sri Lankas stammt, weiß man nicht so genau. Über diese Zeit gibt es viele Geschichten, die auch heute gerne noch erzählt werden.

Die ursprüngliche Bevölkerung von Sri Lanka sind jedenfalls die Veddas. Sie vermischten sich mit den später hinzu kommenden Singhalesen und Tamilen. Zu den Veddas zählen heute nur noch etwa 600 Personen.

Die Singhalesen

Die Singhalesen kamen wohl schon in der Zeit um 500 v. Chr. nach Sri Lanka. Sie kamen aus dem Nordosten von Indien. Von dort wanderte Vijaya mit seinem Gefolge aus und kam nach Sri Lanka. Dort wurde er der erste König von Sri Lanka. Er gilt als der Stammvater der Singhalesen.

377 v. Chr. wurde Anuradhapura als Königssitz gegründet. Um den Ort entstand ein Königreich, das ebenfalls so genannt wurde: das Königreich Anuradhapura.

Buddhismus

Etwa um 250 v. Chr. kam der Buddhismus nach Sri Lanka und es entstand eines der ersten buddhistischen Klöster. Der Buddhismus wurde die offizielle Staatsreligion. Anuradhapura blieb Hauptstadt bis ins 11. Jahrhundert hinein.

Tamilen

Die Tamilen kamen wohl um 200 v. Chr. nach Sri Lanka und bauten ihre Herrschaft vor allem im Norden des Landes aus. Hier findet man sie noch heute hauptsächlich.

Königreiche

1215 wurde im Norden der Insel das Königreich der Tamilen gegründet. Seine Hauptstadt war Jaffna.

Es entwickelten sich im Laufe der Zeit mehrere tamilische und singhalesische Königreiche. Eines der singhalesischen Reiche war das Königreich Kandy im Zentrum der Insel. Seine Hauptstadt war Kandy.

Kolonialisierung

Um das Jahr 1518 kamen als erste Europäer die Portugiesen nach Sri Lanka. Sie kontrollierten recht bald das Land. Doch im 17. Jahrhundert kamen die Niederländer. Diese hatten ein Bündnis mit dem König von Kandy. Doch die Niederländer brachten nur einen Teil der Insel unter ihre Kontrolle.

1796 übernahmen dann die Briten die Herrschaft über das damalige Ceylon. Das Königreich Kandy existierte neben der britischen Kolonie noch eigenständig weiter. Doch diese Eigenständigkeit währte nur noch bis zum Jahr 1815. In diesem Jahr eroberten die Briten Kandy. Auch zu dieser Zeit kam es schon zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den Bevölkerungsgruppen der Singhalesen und Tamilen.

letzte Aktualisierung am 19.05.2020