Sri Lankas Flagge Sri Lanka

Sri Lanka auf Globus

Die Geschichte und das Leben Sri Lankas ist vor allem von Konflikten zwischen verschiedenen ethnischen Gruppierungen geprägt. Beeindruckend ist die Vielfalt der Landschaften und Arten, außerdem ist Sri Lanka berühmt für eine ganz bestimmte Teesorte.

So kennen viele Sri Lanka noch unter einem anderen Namen: Ceylon. Diese Teesorte ist sehr bekannt.

 

Was genau bedeutet der Ländername "Sri Lanka"?

Übersetzt bedeutet Sri Lanka nichts anderes als "leuchtend schönes Land". Dieses werden viele, die Sri Lanka besuchen, auch bestätigen.

 

Wie heißen die Bewohner Sri Lankas?

Die meisten Menschen, die auf der Insel Sri Lanka leben, heißen Singhalesen. Übersetzt bedeutet dies so viel wie "Löwenmensch". Und wie heißen die anderen Bewohner Sri Lankas? Das sind die Tamilen. Mehr über Sri Lanka und die Menschen die dort leben, erfährst du unter Leute. Die meisten Menschen sind Buddhisten, so gibt es auf Sri Lanka sehr viele buddhistische Tempel zu entdecken. Doch nicht alle sind Buddhisten, es gibt auch Hindus. Und zwischen diesen Religionen gibt es bis heute Konflikte. Das hat gar nicht allein etwas mit Religion zu tun, sondern auch viel mit politischer Macht. Darüber erfährst du ebenfalls sehr viel mehr unter Leute.

Die Landschaften auf Sri Lanka sind sehr vielfältig, denn auch die Klimazonen sind auf der Insel sehr unterschiedlich. Eine Besonderheit sind auch die Elefanten auf Sri Lanka. Viele Tiere leben in Nationalparks und werden geschützt. Bekannt ist Sri Lanka auch für die Elefanten, die dort leben.

Größe 65.610 km²
Einwohner 21,9 Millionen
Sprache Singhala und Tamil
Hauptstadt Sri Jayewardenepura, tatsächlich: Colombo
Längster Fluss Mahaweli (335 km)
Höchster Berg Pidurutalagala (2534 m)
Währung Sri-Lanka-Rupie
Sri Lanka Umriss

Flagge Sri Lanka

Sri Lanka Flagge Bedeutung

Bei der Flagge von Sri Lanka sollte man vor allem auf die Farben achten, um die Bedeutung zu erkennen. Grün und Safranorange stehen für die beiden Minderheiten Sri Lankas, nämlich die Tamilen und die Muslime. Das Rot, vor dessen Hintergrund der Löwe abgebildet ist, steht für das Blutvergießen im Kampf um die Unabhängigkeit des Landes. Der gelbe Hintergrund symbolisiert den Frieden. Der Löwe in der Mitte stammt noch aus dem vorherigen Königreich Kandy, welches während der britischen Besetzung bestand. Er soll Tapferkeit darstellen. Die vier Blätter in den Ecken stehen für die Tugenden Güte, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut.

letzte Aktualisierung am 01.09.2023