Guineas Flagge Guinea

Die Einwohner von Guinea

Guinea hat 13,6 Millionen Einwohner. Etwa 20 Volksgruppen (Ethnien) leben in Guinea. Den größten Anteil haben die Fulbe mit 33,4 Prozent und Mandinka sind 29,4 Prozent. 21,2 Prozent der Bevölkerung sind Susu. Minderheiten bilden die Kpelle mit 7,8 Prozent, die Kissi mit 6,2 Prozent und andere kleine Volksgruppen.

Susu leben vor allem an der Küste, Fulbe in der Mitte des Landes und Mandinka im Osten (Oberguinea). Im Südosten leben die kleinen Volksgruppen wie die Kissi im dortigen Regenwald. 38 von 100 Menschen in Guinea leben in der Stadt. Die Mehrheit wohnt also auf dem Land. Allerdings ziehen immer Menschen in die Städte. Das nennt man Landflucht.

Die Kinder von Guinea

Jede Frau in Guinea bekommt im Durchschnitt fast fünf Kinder (4,8). Das ist sehr viel. So machen Kinder und Jugendliche in Guinea einen großen Anteil an der Bevölkerung aus. Etwas mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist unter 18 Jahre alt. Die Bevölkerung von Guinea wächst jährlich um 2,75 Prozent.

Die Säuglingssterblichkeit beträgt 3 Prozent, die Kindersterblichkeit 6,4 Prozent (Stand: 2021, bei uns: 0,2 und 0,3 Prozent). Das heißt: Mehr als drei von 100 neugeborenen Kindern sterben, mehr als sechs Kinder von 100 feiern nicht ihren ersten Geburtstag. Die Zahlen sind in den letzten Jahrzehnten gesunken, aber sie sind immer noch zu hoch.

Religion in Guinea

87 Prozent der Einwohner Guineas sind Muslime, gehören also dem Islam an.

Christen sind etwa 3,5 Prozent. Die meisten dieser christlichen Minderheit sind katholisch.

Weitere 9 Prozent hängen den traditionellen Religionen an. Sie glauben daran, dass ihre Vorfahren weiter Einfluss auf ihr Leben haben. Sie verehren diese Ahnen und bemühen sich, diese gut zu stimmen. Sie praktizieren Kulte und Rituale.

Welche Sprache spricht man in Guinea?

Amtssprache in Guinea ist Französisch. Das ist ein Erbe aus der Kolonialzeit, als Guinea französische Kolonie war. Der Schulunterricht erfolgt auf Französisch, alle offiziellen Unterlagen sind auf Französisch und auch im Fernsehen ist es die beherrschende Sprache.

Daneben aber werden über 20 weitere Sprachen in Guinea gesprochen, denn jede Volksgruppe hat ihre eigene Sprache. Die meisten Sprecher hat Fulfulde, die Sprache der Fulbe, die ja auch den größten Anteil an der Bevölkerung stellen. Mandinka sprechen Mandinka, Susu sprechen Susu – die Völker tragen oft die gleichen Namen wie ihre Sprache.

Fulfulde wird mit lateinischen Buchstaben geschrieben, ergänzt durch weitere Buchstaben wie ɲ, ɓ , ɗ oder ƴ. Ein paar Beispiele: Mi andaani bedeutet "Ich weiß nicht", Miŋmi ɗo bedeutet "Ich bin hier" und wer Mi yiddi ñamde hunde sagt, will etwas essen ("Ich will was essen").

Menschen aus Guinea

letzte Aktualisierung am 05.12.2023