Panamas Flagge Panama

Welche Sprache spricht man in Panama?

Spanisch ist die Amtssprache in Panama. 93 Prozent der Einwohner sprechen Spanisch als Muttersprache. Das Spanisch, das in Panama gesprochen wird, unterscheidet sich jedoch von dem Spanisch in Spanien. Sogar zu den anderen mittelamerikanischen Ländern gibt es einige Unterschiede.

Das panamaische Spanisch hat mehr Gemeinsamkeiten mit dem Spanisch der Karibik, das heißt mit dem Spanisch, das zum Beispiel in Puerto Rico, auf Kuba und an den Karibikküsten Kolumbiens und Venezuelas gesprochen wird.

Erkennbar ist es vor allem an der Aussprache des s, das mehr gehaucht wird, also eher wie ein h gesprochen wird (zum Beispiel im Wort cascada, gesprochen wie cah-cada). Das gleiche gilt für das g (vor e und i) und das j, die im Spanischen wie das ch in "ach" gesprochen werden, in Panama aber gehaucht werden. Außerdem wird das spanische ch (gesprochen: "tsch") von vielen Sprechern wie "sch" gesprochen.

Es gibt auch eine Reihe von Wörtern, die in Panama ganz anders sind, so sagt man zu Kind pelao statt chico. Beim Infinitiv wird oft das letzte r weggelassen, man sagt zum Beispiel reí statt reír (lachen). Ein d in der Mitte eines Wortes wird oft weggelassen: comío statt comido.

Viele Panamaer sprechen übrigens auch Englisch. Darum kann man sich ganz gut auch mit Englisch verständigen.

Sprachen der Indigenen

Die indigene Bevölkerung in Panama spricht außerdem ihre eigenen Sprachen. Die Kuna-Sprache und Ngäbere als Sprache der Guaymí sind am weitesten verbreitet. Beide gehören zu den Chibcha-Sprachen. Traditionell wurden sie nur gesprochen und existierten nicht als Schrift. Beispiele für Ngäbere: Ti aro kwete. Das bedeutet: "Ich esse Reis." Tikwe ñaka ye noaema bedeutet: "Ich habe das nicht getan."

Auch die Emberá, von denen etwa 7000 Menschen im Osten von Panama leben, sprechen ihre eigene Sprache.

letzte Aktualisierung am 28.11.2023