Panamas Flagge Panama

Tamal de Olla - Maispastete vom Topf aus Panama

Tamal de Olla könnte man mit Maispastete vom Topf übersetzen. Tamales gibt es üblicherweise in Bananenblätter eingewickelt. Bilder von solchen Tamales findest du unter Essen in Guatemala.

In Panama aber bereitet man Tamales eben gerne im Topf zu! Dazu gibt es Hühnerfleisch. Hier kommt unser Rezept aus Panama für Tamales.

Du brauchst:

Für eine Auflaufform (etwa 4 Portionen):

Maismehl (vorgekocht, z.B. von PAN)250 g
Hühnerbrühe (oder Wasser)750 ml
Öl6 EL
Hühnerfleischca. 600 g
Sojasoße5 EL
Paprikaschoten1 rote und 1 grüne
Knoblauch2 Zehen
Zwiebel1 Stück
Korianderein paar Zweige
Passierte Tomaten1 Packung
Salz und Pfeffernach Belieben
Oliven, Kapern, Erbsennach Geschmack

So geht's:

1.

Schneide das Hühnerfleisch klein und mariniere es mit der Sojasoße. Stell es eine Stunde in den Kühlschrank.

2.

Schneide die Zwiebel, die Paprikaschoten und den Koriander klein und gib alles mit dem gepressten Knoblauch in einen Mixer. Mixe, bis alles klein ist. Das nennt man Sofrito.

3.

Für den Maisteig (Masa) gibst du warme Hühnerbrühe zum Maismehl und rührst es durch.

4.

Brate das Hühnerfleisch von beiden Seiten in heißem Öl an, bis es bräunt. Gib dann das Sofrito dazu. Lass alles ein paar Minuten köcheln. Gib dann die passierten Tomaten dazu. Lass alles noch 10 Minuten köcheln.

5.

Nimm die festen Bestandteile (Fleisch und gegebenenfalls weiteres Gemüse) heraus und gib es in eine Auflaufform. In die restliche Tomatensoße rührst du nun nach und nach den Maisteig, bis sich alles verbunden hat. Dann mischst du alles in der Auflaufform durch.

Backe das Tamal de Olla bei 175 Grad 25 Minuten im vorgeheizten Backofen.

Rezept aus Panama

letzte Aktualisierung am 20.09.2023