Venezuelas Flagge Venezuela

Venezuela auf Globus

Du findest Venezuela im Nordwesten von Südamerika, an der Karibikküste. Es grenzt an Kolumbien, Guyana und Brasilien. Venezuela liegt auf der Nordhalbkugel. Die südliche Landesgrenze liegt gerade so nördlich vom Äquator.

Es gibt in Venezuela vier Großlandschaften, die sich sehr voneinander unterscheiden. Die Hauptstadt heißt Caracas. Sie liegt an der Küste im Norden. Das Klima ist tropisch. Es gibt keine Jahreszeiten, wie wir sie kennen.

Venezuela ist eines der artenreichsten Länder der Erde. Hier gibt es Pekaris, Capybaras und Pudus. Wenn du wissen willst, was das für Tiere sind, klick auf Tiere & Pflanzen.

Venezuelas Wirtschaft ist abhängig vom Erdöl. Im 16. Jahrhundert kam das Gebiet unter spanische Herrschaft. Darum ist Spanisch noch heute die Amtssprache des Landes. 1811 wurde das Land unabhängig.

Die Währung von Venezuela ist der venezolanische Bolívar. Schon seit 1879 bezahlt man hier damit. Benannt wurde das Geld nach dem Unabhängigkeitskämpfer Simon Bolívar. 1 Bolívar wird unterteilt in 100 Céntimos. Mehfach wurde der Bolívar schon umgewertet.

Größe 912.050 km²
Einwohner 30,51 Millionen
Sprache Spanisch (Amtssprache) und 31 Regionalsprachen
Hauptstadt Caracas
Längster Fluss Orinoco (2140 km)
Höchster Berg Pico Bolívar (4981 m)
Währung Bolívar
Venezuela Umriss

Flagge Venezuela

Die Flagge von Venezuela besitzt drei Streifen in den Farben Gelb, Blau und Rot. Sie sieht der Flagge Kolumbiens ähnlich, doch sind die Streifen in Venezuelas Flagge alle gleich breit. Auf dem mittleren blauen Streifen stehen acht weiße Sterne in einem Halbkreis. Das Gelb steht für Sonne und Gold, Blau für das Meer und Rot für den Mut beim Kampf um die Unabhängigkeit. Die acht Sterne stehen für die acht Provinzen, die einst die Unabhängigkeit mitgetragen haben, einer davon ist seit 2006 für Guyana. Somit sind es: Caracas, Cumaná, Barcelona, Barinas, Guyana, Margarita, Mérida y Trujillo.

letzte Aktualisierung am 01.09.2023