Dominicas Flagge Dominica

Wo liegt Dominica?

Dominica ist eine Insel und liegt in der Karibik. Dominica ist aber auch ein Land, also ein Inselstaat. Die Insel gehört zur Inselgruppe der Kleinen Antillen und liegt dort zwischen den zu Frankreich gehörigen Inseln Guadeloupe und Martinique. Sie ist 47 Kilometer lang und 29 Kilometer breit. Dominica ist nicht zu verwechseln mit der Dominikanischen Republik.

Der Landesname

Dominica bedeutet Sonntag auf Latein. Es war nämlich ein Sonntag, als Christoph Kolumbus die Insel entdeckte. Die ursprünglichen Bewohner, die Kariben, nannten die Insel allerdings Wai'tukubuli, was "Ihr Körper ist hoch" bedeutet. Das bezieht sich wohl auf die Berge der Insel.

Man betont den Landesnamen übrigens auf der dritten Silbe, also auf dem ni. Das hat seinen Ursprung darin, dass die Insel zunächst französische Kolonie war und man im französischen Landesnamen Dominique auch auf der dritten Silbe betont. 1763 übernahm Großbritannien die Insel, die dann Dominica genannt wurde. 1978 wurde das Land in die Unabhängigkeit entlassen.

Die Insel Dominica: Regenwald und Berge

Dominica ist zum großen Teil mit Regenwald bedeckt. Das Land ist bergig mit Morne Diablotins als höchstem Berg (1447 Meter). Die Berge entstanden aus Vulkanen. Dominica ist die gebirgigste Insel unter den Kleinen Antillen.

Es gibt zudem viele Flüsse, Quellen und Wasserfälle. Die zweitgrößte Thermalquelle der Welt befindet sich auch auf Dominica. Sie heißt Boiling Lake ("Kochender See") und hat einen Durchmesser von 60 Metern.

Dominica hat noch viel von ihrem ursprünglichen Zustand. Es heißt, dass Kolumbus wohl nur Dominica wiedererkennen würde, wenn er heute noch einmal losführe.

Landschaft in Dominica

Hauptstadt von Dominica

Die Hauptstadt von Dominica ist Roseau. Mit seinen 16.000 Einwohnern ist es allerdings mehr ein Städtchen. Roseau liegt geschützt an der südwestlichen Küste. Erbaut wurde die Stadt auf dem Gebiet eines einstigen Dorfes der Kariben. Durch die Stadt fließt der gleichnamige Fluss Roseau. Ein auffälliges Gebäude ist das Stadion Windsor Park, das fast alle Einwohner der Stdt in sich aufnehmen könnte, denn es gibt 12.000 Plätze. Hier wird Cricket, aber auch Fußball gespielt. Das Stadion wurde 2007 eröffnet. Der Bau war ein Geschenk von China an Dominica.

Wie wird das Wetter auf Dominica?

Das Klima auf Dominica ist tropisch. Passatwinde aus Nordost und schwere Regenfälle mildern die Hitze. Die Temperaturen schwanken übers Jahr kaum. Es gibt also keine Jahreszeiten. Im kältesten Monat Februar beträgt die durchschnittliche Temperatur 24,8 Grad, in den heißesten Monaten Juli und August jeweils 27,4 Grad.

Der meiste Regen fällt zwischen September und November. In dieser Zeit treten häufig auch Hurrikane auf, die schwere Verwüstungen und Überschwemmungen anrichten.

letzte Aktualisierung am 27.08.2023