Dominicas Flagge Dominica

Wirtschaft in Dominica: Bananen und Seife

Dominicas Wirtschaft beruht nach wie vor auf der Landwirtschaft. Vor allem Bananen gehören zu den Produkten, die in andere Länder verkauft werden, aber auch Zitrusfrüchte, Mangos, Kokosnüsse und Kakao. 40 Prozent der arbeitenden Bevölkerung ist in der Landwirtschaft tätig, sie erwirtschaftet allerdings nur rund 22 Prozent. Problematisch ist auch, dass Hurrikane ganze Ernten vernichten können.

Die Industrie erwirtschaftet ähnlich viel. Vor allem die Herstellung von Seife ist wichtig, denn sie wird exportiert. Außerdem werden Kokosnüsse verarbeitet, Möbel werden gebaut und Schuhe hergestellt.

Den größten Anteil an der Wirtschaft haben aber die Dienstleistungen. Hier spielen Finanzen eine besondere Rolle, es gibt viele Banken. Der Tourismus entwickelt sich erst langsam. Dafür fehlen der Insel wohl auch die Sandstrände, von denen es nur wenige gibt. Allerdings legen viele Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Roseau an, deren Tagestouristen ebenfalls Geld ins Land bringen. Außerdem werden Touren durch den Regenwald angeboten.

letzte Aktualisierung am 28.08.2023