Dominicas Flagge Dominica

Brown Stew - Rezept aus Dominica

Brown Stew - oder auch Stewed Chicken genannt -  ist Huhn in einer braunen Soße. Übersetzt bedeutet der Name Brauner Eintopf oder Hühnereintopf. Die Soße entsteht, weil man braunen Zucker karamellisieren lässt. Dazu schmeckt zum Beispiel Reis. Man isst den Brown Stew sehr gerne auf Dominica. Was man noch gerne mag auf der Karibikinsel, das erfährst du unter Essen in Dominica. Hier kommt dfas Rezept!

Du brauchst:

Für 4 Personen:

Hühnerfleisch, zum Beispiel Hühnerbrust1 kg
Tomaten3 Stück
Paprika, rot1 Stück
Zwiebel1 Stück
Knoblauch3 Zehen
Oliveneine Handvoll
Senf2 EL
Worcestersoße2 EL
Paprikapulver1 TL
Oregano1/2 TL
Salz und Pfeffernach Geschmack
Zucker1 EL
Öl zum Braten

So geht's:

1.

Nachdem du das Hühnerfleisch gewaschen und getrocknet hast, marinierst du es. Dafür schneidest du zunächst das Gemüse in Würfel, also die Zwiebel, die Tomaten und die Paprika.

2.

Dazu drückst du den Knoblauch und gibst dann Senf, Worcestersoße, Paprikapulver, Oregano, Salz und Pfeffer dazu. Mische alles mit dem Fleisch und lass das Ganze zugedeckt mindestens eine Stunde (oder auch über Nacht) im Kühlschrank ziehen.

3.

Erhitze das Öl in einer großen Pfanne und lasse darin den braunen Zucker karamellisieren.

Dazu gibst du dann das Fleisch, ohne die Marinade. Lass alles von einer Seite bräunen. Dann wendest du das Fleisch und bräunst es von der anderen Seite.

4.

Gib nun die Marinade in die Pfanne. Wenn du magst, kannst du noch den Saft einer Zitrone hinzufügen. Eventuell brauchst du noch etwas Wasser. Lass alles etwa 20 Minuten garen.

Dazu servierst du Reis und, wenn du magst, noch Bohnen..

letzte Aktualisierung am 25.08.2023