Dominicas Flagge Dominica

Die Naturinsel

Es wächst und gedeiht auf Dominica! Das lässt sich vor allem vom tropischen Regenwald behaupten, der weite Teile der Insel bedeckt. Dominica wird darum auch die "Naturinsel" genannt.

Neben üppigen Pflanzen sind aber auch zahlreiche Tiere zu finden. Von diesen leben viele sogar nur hier und sonst nirgends auf der Welt. Das nennt man endemisch. Zwei Papageien gehören zu diesen Tieren: der Sisserou, auch Kaiseramazone genannt, ist der Nationalvogel Dominicas, außerdem gibt es noch die Blaukopfamazone. Beide sind vom Aussterben bedroht. Insgesamt gibt es 162 Vogelarten auf Dominica.

Goldagutis, Opossums und "Berghühner"

Zwei größere Säugetiere kommen auf Dominica vor, wobei auch diese nicht sehr groß sind... Es handelt sich um das Südoppossum, ein Beuteltier, und um das Goldaguti. Es zählt zu den Nagetieren und wird wegen seines wohlschmeckenden Fleisches gejagt.

Als Delikatesse gilt auch Mountain Chicken. Das heißt zwar übersetzt "Berghuhn", aber es handelt sich dabei tatsächlich um einen Frosch. Er zählt zu den Riesenfröschen und wird mehr als 20 Zentimeter lang. Weil er wegen seiner leckeren Froschschenkel gejagt wurde, gilt er heute als stark vom Aussterben bedroht.

Wusstest du, dass ...?

... bei Meeresschildkröten die Temperatur darüber bestimmt, ob ein Junge oder ein Mädchen ausgebrütet wird? Die Schildkrötenmamas vergraben ihre Eier im Sand. Ist es dann über 29,9 Grad heiß, kommen kleine Mädchen zur Welt, bei niedrigeren Temperaturen Jungs.

Wale und Meeresschildkröten

Im Meer rund um Dominica ist auch viel los! Hier tummeln sich vor allem viele Wale, zum Beispiel Pottwale, Ostpazifische Delfine und Tümmler.

Weniger häufig, aber auch vorkommend, sind Schwertwale und Zwergpottwale. Mehrere Arten von Meeresschildkröten kommen zum Brüten an Dominicas Strände.

Pflanzen und Tiere auf Dominica in Bildern:

  • Blaukopfkolibri in Dominica
    Ein Blaukopfkolibri im Morne Diablotins National Park in Dominica. Er kommt nur auf Dominica und der Nachbarinsel Martinique vor. [ © Charlesjsharp / CC BY-3.0 ]
  • Farne im Regenwald von Dominica
    188 Arten von Farnen sollen im Regenwald von Dominica wachsen. [ © Hans Hillewaert / CC BY-SA 3.0 ]
  • Goldaguti auf Dominica
    Goldaguti auf Dominica [ © Postdlf / CC BY-SA 3.0 ]
  • Epiphyten im Regenwald von Dominica
    Aufsitzerpflanzen wachsen auf anderen Pflanzen. Das ist typisch im Regenwald. Sie siedeln sich auf den Bäumen an und erhalten so mehr Licht als am Boden. [ © Hans Hillewaert / CC BY-SA 3.0 ]
  • Kaiseramazone oder Sisserou, Nationalvogel von Dominica
    Auf dieser Zeichnung ist eine Kaiseramazone zu sehen. Sie wird auch Sisserou genannt und kommt nur auf Dominica vor. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Blaukopfamazone von Dominica
    So sieht die Blaukopfamazone aus. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Glattschnabelani
    Der Glattschnabelani gehört zur Familie der Kuckucke. [ © Dario Sanches / CC BY-SA 2.0 ]
  • Mangroven auf Dominica
    Ein Fluss im Regenwald von Dominica [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Purpurkehlkolibri
    Auch der Purpurkehlkolibri lebt auf Dominica. [ © Charlesjsharp / CC BY-3.0 ]
letzte Aktualisierung am 27.08.2023