Islands Flagge Island

Welche Sprache spricht man in Island?

In Island sprechen die Menschen Isländisch. Isländisch gehört mit Norwegisch, Schwedisch, Dänisch und Färöisch zu den nordischen Sprachen. Die meiste Ähnlichkeit besteht dabei zum Färöischen.

Wie in diesen Ländern duzt man sich auch im Isländischen grundsätzlich. Man sagt also zu allen Leuten Du - auf Isländisch heißt es þú - und spricht andere mit dem Vornamen an.

Die isländische Sprache hat sich über ein Jahrtausend schriftlich kaum verändert, so dass alte Texte noch heute leicht verständlich sind. Man erklärt das mit der isolierten Lage des Landes.

Die Isländer versuchen bis heute, ihre Sprache rein zu halten von Fremdwörtern. So werden englische Wörter durch isländische Neuschöpfungen ersetzt. Zum Beispiel sagt man für "Computer" tölva, gebildet aus den isländischen Wörtern für Zahl und Wahrsagerin. Diese Reinhaltung begrenzt den Sprachwandel bis heute.

Island heißt auf Isländisch übrigens genauso: Ísland. Das bedeutet Eisland. Und wenn du jemanden begrüßen willst, kannst du auch auf Isländisch Hallo sagen: Halló. Es geht aber auch Hæ, das ist dann wie "Hi".

Das isländische Alphabet

Während unser Alphabet ja 26 Buchstaben hat, hat das isländische 32 Buchstaben. Dabei gibt es die Buchstaben C, W, Q und Z gar nicht. Aber alle Vokale gibt es mit Akzent und ohne Akzent, also sind A und Á, E und É sowie auch Y und Ý jeweils einzelne Buchstaben. Ja, das Y ist auch ein Vokal (Selbstlaut) im Isländischen. Es wird wie unser Ü ausgesprochen. Ein eigener Buchstabe ist auch das Ö.

Und schließlich gibt es noch weitere Buchstaben: Der Buchstabe Ð / ð heißt Eth und wird wie das th im englischen this ausgesprochen, also stimmhaft. Der Buchstabe  Þ / þ ist eine alte Rune, also ein Schriftzeichen der Germanen. Er heißt Thorn und wird wie das th im englischen Wort thing ausgsprochen (stimmlos).

Außerdem gibt es noch das Æ / æ, wobei A und E zusammengezogen werden. Dieser Buchstabe wird aber wie unser ei ausgesprochen.
 

Zählen auf Isländisch

Möchtest du auf Isländisch bis 10 zählen? Das geht so: 1 einn, 2 tveir, 3 þrír, 4 fjórir, 5 fimm, 6 sex, 7 sjö, 8 átta, 9 niu, 10 tíu.

letzte Aktualisierung am 17.02.2024