Islands Flagge Island

Ein Huh aus Island

Island nahm 2016 erstmals an einer Fußball-Europameisterschaft teil und 2018 an einer Weltmeisterschaft. Besonderes Aufsehen erregte nicht hat nur die Tatsache, dass Island seitdem das WM-Teilnehmerland mit den wenigsten Einwohnern ist, sondern auch, dass die Fans in den Stadien ihr Team auf besondere Weise anfeuerten. Sie klatschten nämlich ein einem bestimmten Rhythmus. Auf ein gemeinsames Klatschen folgte ein Moment Pause. Dieses rhythmische Klatschen wird auch Viking Clap genannt, also Wikingerklatschen. Außerdem wurde ein gemeinsam geschmettertes „Hú“ oder auch „Huh“ zum dazu geschmetterten Schlachtruf.

Leben in Island

Wie lebt es sich wohl in Island? Wo Vulkanausbrüche genauso zum Alltag gehören wie Islandpferde und das Baden im heißen Pott. Polarlichter sind genauso Alltag hier wie Gletscher und Glima. Was das ist? Schau nach unter Typisch Island!

Unsere Themen unter Alltag und Kinder

Wie zu jedem Land gibt es Informationen zur Schule in Island und zum Essen in Island. Du erfährst hier aber auch, wie die isländischen Kinder leben, was es mit der Namensgebung auf sich hat und wie man hier Weihnachten feiert. Wenn du dich mehr für erdkundliche Themen interessierst, gehe zu den Daten und Fakten. Dort erfährst du zum Beispiel, wie die Hauptstadt von Island heißt, welche Sprache man hier spricht oder was in der Geschichte Islands geschah.

Alltag in Island - was ist anders als in Deutschland?

Finde doch einmal die Unterschiede zwischen dem Leben in Island und dem in Deutschland heraus! Und auch, welche Gemeinsamkeiten es vielleicht gibt! Schau dir an, in welchen Häusern die Menschen in Island leben. Oder probiere doch einmal ein isländisches Essen! Such dir ein Rezept zu den unter Essen vorgestellten Speisen oder feiere Weihnachten mit einem isländischen Brauch!