Deutschland - Sachsen-Anhalts Flagge Deutschland - Sachsen-Anhalt

Berge in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt gibt es ein paar Berge. Im Südwesten des Bundeslandes liegt der Harz. Dort liegt mit dem Brocken auch der höchste Berg von Sachsen-Anhalt und von ganz Norddeutschland. Daneben gibt es nur kleinere Erhebungen, von denen die Finne und der Kyffhäuser südöstlich vom Harz noch die höchsten sind. Sie erreichen aber auch nur Höhen von über 400 Metern. Im Osten liegt der Fläming.

Der Harz

Der Harz ist ein Mittelgebirge. Er erstreckt sich vor allem über Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, ein kleiner Teil liegt noch in Thüringen. Der östliche Teil des Harzes liegt in Sachsen-Anhalt.

An der Grenze zu Niedersachsen liegen die höchsten Berge, darunter auch der Brocken. Er ist mit 1141 Metern Höhe der höchste Berg von Sachsen-Anhalt. Zu DDR-Zeiten war der Gipfel militärisches Sperrgebiet, denn er befand sich nah an der Grenze zur Bundesrepublik. Erste seit 1989 kann er wieder bestiegen werden. Die Brockenbahn fährt auch auf den Berg.

Richtung Osten nimmt die Höhe des Gebirges ab. Im Mansfelder Land läuft es aus. Im sachsen-anhaltinischen Harz liegt die Rappbodetalsperre (siehe Seen in Sachsen-Anhalt). Größere Orte gibt es mit Wernigerode, Blankenburg und Quedlinburg am Nordrand. Im Süden liegen Nordhausen und Sangerhausen.

Kyffhäuser und Finne

Südlich des Harzes liegt der Kyffhäuser. Das kleine Mittelgebirge liegt aber fast gänzlich in Thüringen. Auch die Finne erstreckt sich über die Grenze nach Thüringen und liegt überwiegend im Nachbarbundesland.

Großer Fallstein, Huy und Hakel

Nördlich vom Harz liegen drei kleine Höhenzüge. Sie heißen Großer Fallstein, Huy und Hakel. Der höchste Punkt des Großen Fallsteins liegt bei 286 Metern, der des Huy (sprich: Hüh) bei 314 Metern und der des Hakel bei 244 Metern.

Fläming

Der Fläming ist ein kleiner Höhenzug, der sich östlich von Magdeburg in Richtung Südosten erstreckt und auch in Brandenburg liegt. In Sachsen-Anhalt ist er maximal 185 Meter hoch.

1 2 3 4 5 6
letzte Aktualisierung am 22.01.2024