Deutschland - Nordrhein-Westfalens Flagge Deutschland - Nordrhein-Westfalen

Flüsse in NRW

Durch Nordrhein-Westfalen fließen so einige Flüsse. Der größte und längste ist der Rhein. Genauso wie Ems und Weser fließt er von Süden nach Norden und mündet in die Nordsee. Einige Flüsse fließen aber auch von Ost nach West, etwa Lippe, Ruhr, Wupper oder Sieg, die alle in den Rhein münden.

Der Rhein

Im Westen durchfließt der Rhein Nordrhein-Westfalen von Süden nach Norden. Dieser Abschnitt des Rheins heißt Niederrhein. Der Rhein fließt durch Bonn, Köln und Düsseldorf und streift Krefeld im Stadtteil Uerdingen, ehe er nach Duisburg kommt. Dort befindet sich Europas größter Binnenhafen, also ein Hafen, der nicht an der Küste liegt, sondern mitten im Land. Im Nordwesten des Bundeslandes fließt der Rhein dann in die Niederlande. Der Rhein ist an manchen Stellen bis zu 400 Meter breit.

Dem Rhein fließen allerlei Nebenflüsse zu. Von Osten kommend sind das Sieg, Wupper, Ruhr, Emscher und Lippe (von Süden nach Norden). Nach der Sieg ist das Siegerland benannt, nach der Wupper die Stadt Wuppertal. Dort kann man mit der berühmten Schwebebahn über die Wupper fahren. Von Westen fließt die Erft in den Rhein, und zwar bei der Stadt Neuss.

Die Lippe

Die beiden größten Flüsse, die in den Rhein münden, sind die Lippe und die Ruhr. Die Lippe entspringt in Bad Lippspringe, wie sich gut merken lässt. Von dort fließt sie nach Paderborn. Mehrere Flüsse fließen in diesem Abschnitt in die Lippe, darunter Pader, Alme und Thune.

Lippe und Pader fließen in Schloß Neuhaus zusammen, einem Stadtteil von Paderborn. Ein Stück weiter hat man die Thune aufgestaut, wodurch 1989 der Lippesee entstanden ist. Seit 2005 wird das Wasser der Lippe aber in der Lippeseeumflut um den See herum geführt. Denn die Lippe hatte unter diesem Einschnitt stark gelitten, das Wasser eine schlechte Qualität bekommen, was sich wiederum negativ auf die Tiere und Pflanzen auswirkte.

Die Lippe fließt dann weiter nach Lippstadt und schließlich nach Hamm. Zwischen den Orten Werne und Bergkamen fließt die Lippe dann nach Lünen. Nördlich von Datteln quert die Lippe den Dortmund-Ems-Kanal. Ab hier verläuft der Wesel-Datteln-Kanal parallel zu Lippe. Im weiteren Verlauf passiert sie dann Haltern am See, Marl und Dorsten. Bei Wesel fließt sie in den Rhein. Die Lippe ist 220 Kilometer lang.

Ruhrgebiet

Das Ruhrgebiet ist eine sehr dicht besiedelte Region am Nordufer der Ruhr. Im Westen begrenzt der Rhein das Ruhrgebiet, im Norden die Lippe. Die Städte hier sind häufig so zusammengewachsen, dass man den Übergang nur noch an Straßenschildern erkennen kann. Zu ihnen gehören als Oberzentren Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum und Hagen. Außerdem liegen Bottrop, Gelsenkirchen, Hamm, Herne, Oberhausen, Recklinghausen, Unna und Mülheim an der Ruhr zum Ruhrgebiet. Auf Karten sieht das Gebiet wie eine einzige große Stadt aus. Durch den Kohlebergbau und die Stahlfabriken gab es hier besonders viel Industrie.

Die Ruhr

Südlich der Lippe fließt auch die Ruhr dem Rhein zu. Die Ruhr misst insgesamt 219 Kilometer. Sie gab dem Ruhrgebiet den Namen. Weil die Kohle hier nicht sehr tief in der Erde lagert, begann hier mit dem einsetzenden Bergbau einst die Industrialisierung.

Die Ruhr entspringt im Rothaargebirge und fließt von dort nach Westen bis zum Rhein. Nur auf den ersten 20 Kilometern fließt sie allerdings nach Norden, ehe sie bei Olsberg nach Westen abbiegt. Sie fließt durch Meschede und Arnsberg und somit durch das nördliche Sauerland. Zwischen dem Höhenzug Haarstrang und den Bergen des Sauerlands geht es weiter bis zum Hengsteysee nördlich von Hagen.

Hier hat die Ruhr nun das nach ihr benannte Ruhrgebiet erreicht. Witten, Hattingen, Bochum und Essen werden passiert, ehe die Ruhr nach Mülheim kommt. Hier fließt der Fluss durch die Innenstadt. Schließlich erreicht die Ruhr Duisburg. Dort, in Ruhrort, befindet sich der größte Binnenhafen Europas. Dann mündet die Ruhr in den Rhein.

Die Ems

Anders als Lippe und Ruhr mündet die Ems als einziger größerer Fluss nicht in den Rhein. 140 Kilometer der Ems fließen durch Nordrhein-Westfalen, die übrigen der insgesamt 371 Kilometer verlaufen dann durch Niedersachsen. Die Ems entspringt in der Senne, einer Landschaft zwischen Bielefeld und Paderborn. Sie fließt Richtung Nordwesten, wo sie schließlich nach Niedersachsen übertritt.

Die erste Stadt, durch die die Ems fließt, ist das kleine Rietberg. Dann folgen Rheda-Wiedenbrück, Warendorf und Telgte. Die Ems quert nun den Dortmund-Ems-Kanal, ehe sie Greven Emsdetten und Rheine erreicht. Ein paar Kilometer weit überquert sie die Landesgrenze zu Niedersachsen.

Die Weser

Am östlichen Rand hat Nordrhein-Westfalen auch Anteil an der Weser. An zwei Stellen fließt sie durch Nordrhein-Westfalen, im südlicheren Abschnitt durch Höxter, im nördlicheren durch Minden, ehe sie wieder nach Niedersachsen entschwindet. Zeitweise bildet sie auch die Grenze zwischen NRW und Niedersachsen. Der eine Abschnitt ist 41 Kilometer lang, der andere 75.

Weitere kleinere Flüsse in Nordrhein-Westfalen sind Sieg, Wupper, Erft und Emscher.

Inhalt Bundesland & Landschaften in Nordrhein-Westfalen

1 2 3 4 5
letzte Aktualisierung am 17.01.2024