Deutschland - Nordrhein-Westfalens Flagge Deutschland - Nordrhein-Westfalen

Wo liegt Nordrhein-Westfalen?

Nordrhein-Westfalen liegt im Westen der Bundesrepublik. Es ist mit mehr als 18 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste Bundesland. Von der Fläche her steht es nach Bayern, Niedersachsen und Baden-Württemberg an vierter Stelle.  Nordrhein-Westfalen grenzt an drei weitere Bundesländer, nämlich Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz. Im Westen liegen Belgien und die Niederlande.

Der Name "Nordrhein-Westfalen"

Warum heißt Nordrhein-Westfalen eigentlich Nordrhein-Westfalen? Nordrhein-Westfalen wurde nach dem Zweiten Weltkrieg als Bundesland gegründet. Es wurde gebildet aus dem nördlichen Teil des Rheinlands, also "Nordrhein", und Westfalen. Ein kleineres Gebiet, das noch dazu kam, war das Land Lippe. Es fand im Namen aber keinen Platz mehr.

Welche Landschaften gibt es in Nordrhein-Westfalen?

Nordrhein-Westfalen ist ein Bundesland mit vielen Städten. Mehr als ein Drittel aller deutschen Großstädte liegen in Nordrhein-Westfalen. Diese liegen im Ruhrgebiet zudem noch alle eng beieinander. Das Ruhrgebiet gehört wiederum zur Metropolregion Rhein-Ruhr. Sie erstreckt sich an den beiden Flüssen Rhein und Ruhr. Allein hier wohnen 10 Millionen Menschen. Zur Metropolregion gehören auch Düsseldorf und Köln sowie die Städte Wuppertal, Remscheid und Solingen.

Aber es gibt nicht nur Städte in Nordrhein-Westfalen! Das Bundesland ist vor allem im Nordosten ländlich geprägt. Der Norden des Bundeslandes liegt in der Norddeutschen Tiefebene. Zwei Landschaften lassen sich hier unterscheiden. Das Niederrheinische Tiefland liegt im Nordwesten zu beiden Seiten des Rheins. Die Westfälische Bucht liegt im Nordosten von Nordrhein-Westfalen. Hierzu gehört das Münsterland.

Im Süden hat Nordrhein-Westfalen Anteil an den Mittelgebirgen. Im Südosten befindet sich das Weserbergland. Im Südwesten liegt das Rheinische Schiefergebirge. Bekannter sind die Teilgebirge Eifel, Bergisches Land und Sauerland. Nordrhein-Westfalen hat  westlich des Rheins Anteil an der Eifel. Östlich des Rheins liegen Bergisches Land und Sauerland fast vollständig in Nordrhein-Westfalen. Schließlich liegt auch ein kleiner Teil des Westerwalds in NRW.

Eine Übersicht über die acht Großlandschaften, in die man Nordrhein-Westfalen einteilen kann, erhältst du auf der nächsten Seite.

Flächennutzung in NRW

Nordrhein-Westrfalen besitzt eine Fläche von 34.110 Quadratkilometern.

Knapp die Hälfte der Landesfläche wird für die Landwirtschaft genutzt, nämlich 49,2 Prozent. Ackerbau findet vor allem im Norden statt.

Wald ist mit 25,5 Prozent am zweithäufigsten. Er findet sich mehr in den Mittelgebirgen. Diese Aufteilung kannst du auch gut auf der Karte erkennen. Gebäude und ihre dazugehörigen Flächen wie Gärten oder Spielplätze (sogenannte Freiflächen) nehmen 13 Prozent ein.

Verkehrsflächen, also Straßen und Autobahnen, umfassen 7 Prozent. Zusammen mit Erholungsflächen wie Parks ergeben sich für "Siedlungs- und Verkehrsflächen" 22,2 Prozent. Das ist der höchste Wert dafür unter allen Flächenländern der Bundesrepublik.

Inhalt Bundesland & Landschaften in Nordrhein-Westfalen

1 2 3 4 5
letzte Aktualisierung am 17.01.2024