Deutschland - Nordrhein-Westfalens Flagge Deutschland - Nordrhein-Westfalen

Seen in NRW

In Nordrhein-Westfalen gibt es rund 2000 stehende Gewässer. Unter diesen sind nur wenige natürliche Seen. Die meisten sind also künstliche Seen. Sie sind durch den Menschen entstanden.

Künstliche Seen in Nordrhein-Westfalen

Das sind viele kleine Baggerseen, an denen zum Beispiel Kies oder Sand abgebaut wurden. Aber auch große Stauseen gehören dazu. Außerdem sind auch dort Seen entstanden, wo im Tagebau Bergbau betrieben wurde. Im Braunkohlerevier zwischen Köln und Aachen gibt es rund 50 solcher Tagebaurestseen.

Heutzutage plant man solche Seen oft bewusst. Das gilt auch für Garzweiler und Hambach. Dort wird heute noch Braunkohle abgebaut, doch später sollen hier Seen entstehen, die dann zu den größten Seen Deutschlands gehören werden.  Fertig werden sie aber erst im Jahr 2100 sein!

Talsperren in NRW

Mit einer Anzahl von 70 ist Nordrhein-Westfalen das Bundesland mit den meisten Talsperren. Sie dienen zur Trinkwassergewinnung, dem Hochwasserschutz und der Energiegewinnung. Man staut dafür einen Fluss auf.

Größte Seen in NRW

Die drei größten Seen in Nordrhein-Westfalen sind solche Stauseen: Möhnesee, Biggesee und Rurtalsperre. Der Möhnestausee ist mit 10,67 Quadratkilometern Fläche der größte See des Bundeslandes. Die Rurtalsperre hat allerdings das größte Stauvolumen (203 Millionen Kubikmeter).

Natürliche Seen in NRW

Unter den natürlichen Seen gibt es einige Erdfallseen. Diese entstehe, wenn das Gestein im Untergrund wasserlöslich ist und sich somit auflöst. Dann stürzen die Hohlräume irgendwann ein und die Senke füllt sich mit Regen- und Grundwasser. Der Große Erdfallsee und das Große Heilige Meer sind so entstanden. Sie sind die größten natürlichen Seen in Nordrhein-Westfalen und liegen beide im nördlichen Münsterland, nämlich im Tecklenburger Land.

Das Große Heilige Meer ist 0,06 Quadratkilometer groß (oder 6 Hektar), der Große Erdfallsee misst 0,07 Quadratkilometer (7 Hektar) – sie sind also viel kleiner als die Stauseen! Ersterer entstand schon im Mittelalter, der Große Erdfallsee erst 1913.

Badeseen in NRW

Etwa 100 Seen in Nordrhein-Westfalen sind als Badeseen ausgewiesen. Unter ihnen sind natürliche und künstliche Seen. So gehört das Seebad Haltern zum Beispiel zum Halterner Stausee. Hier gibt es sogar einen Sandstrand. Der Unterbacher See bei Düsseldorf ist hingegen genauso wie der Auesee bei Wesel und der Fühlinger See in Köln ein Baggersee.

Inhalt Bundesland & Landschaften in Nordrhein-Westfalen

1 2 3 4 5
letzte Aktualisierung am 17.01.2024