Deutschland - Niedersachsens Flagge Deutschland - Niedersachsen

Wo liegt Hildesheim?

Hildesheim liegt im südöstlichen Niedersachsen. Von Hannover ist die Stadt nur 30 Kilometer entfernt. In Hildesheim leben 101.858 Menschen (Stand 2022). Sie ist damit die siebtgrößte Stadt in Niedersachsen. Seit dem Überschreiten der 100.000-Einwohner-Grenze 2015 zählt Hildesheim wieder zu den Großstädten. Die Stadtfläche beträgt 92 Quadratkilometer.

Hildesheim liegt im Landkreis Hildesheim. Zu diesem gehören u.a. Sarstedt, Alfeld, Bad Salzdetfurth und Nordstemmen. Hildesheim selbst ist gegliedert in 14 Ortschaften. In der Diaschau unten findest du Karten mit der Gliederung des Landkreises und der Stadt. Durch Hildesheim fließt die Innerste, ein Nebenfluss der Leine.

Hildesheim liegt im Norden von Deutschland am Übergang der Norddeutschen Tiefebene zu den Mittelgebirgen. Dadurch gibt es im Landkreis sowohl flache Gegenden wie die Hildesheimer Börde als auch bergige Regionen wie das Innerstebergland, das zum Weser-Leine-Bergland gehört.

Steckbrief Hildesheim

Fläche von Hildesheim 92,29 km²
Einwohner von Hildesheim 101.858 (Stand 31.12.2022)
Bevölkerungsdichte 1104 Einwohner je km²
Höhe 81 m
Kfz-Kennzeichen HI
Fluss durch Hildesheim Innerste

Was kann man in Hildesheim machen?

In Hildesheim lässt sich vortrefflich ins Alte Ägypten reisen, denn im Roemer- und Pelizaeusmuseum gibt es dazu eine große Ausstellung, die weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Direkt am Marktplatz befindet sich das Stadtmuseum im Knochenhaueramtshaus. Auch das Rathaus und den Rolandsbrunnen findest du am Markt.

Wer die Stadt einmal von oben sehen will, besteigt den Turm der Andreaskirche. Hildesheim ist überhaupt bekannt für seine Kirchen und darum solltest du dem Mariendom und der Michaeliskirche auch einen Besuch abstatten. Beide stehen auf der Liste des Weltkulturerbe. Am Dom ist der Tausendjährige Rosenstock immer ein Anziehungspunkt für Touristen.

Zum Baden fahren Hildesheimer Familien ins Wasserparadies. Sportlich zu geht es auch in Jimmys Spiele- und Kletterwelt. Toben und Klettern geht auch im Indoorspielplatz Hopplahopp.

Was kommt aus Hildesheim?

Hildesheim ist berühmt für seinen Tausendjährigen Rosenstock. Der wächst am Hildesheimer Dom. 1000 Jahre ist er wahrscheinlich nicht alt, aber immerhin doch um die 700 Jahre.

Um die Rose rankt sich eine Legende: Kaiser Ludwig der Fromme (778-840) befand sich auf dem Königshof in Aulica, dem heutigen Elze, und beschloss, zur Jagd zu gehen. Plötzlich sah er einen weißen Hirsch, setzte diesem nach, verlor ihn aber aus den Augen – und die anderen Jäger auch.

Sein Pferd brach erschöpft zusammen und der Kaiser hänge verzweifelt sein Brustkreuz mit dem Heiligtum der Mutter Maria (ein Marienreliquiar) an einen Strauch. Er betete zu ihr und schlief dann erschöpft ein.

Als er erwachte, war rings um ihn Schnee, doch sein Kreuz hing an einem blühenden Rosenstrauch. Kurz darauf fand ihn sein Gefolge und er berichtete den anderen von diesem Wunder. Ludwig ließ aus Dankbarkeit genau an dieser Stelle eine Kirche bauen, den späteren Mariendom, an dem bis heute der Rosenstrauch wächst.

Geschichte von Hildesheim

Im Jahr 815 wurde das Bistum Hildesheim von Ludwig dem Frommen gegründet, Sohn Karls des Großen und Kaiser des Frankenreichs. Er weihte das Bistum der Gottesmutter Maria (siehe dazu: Was kommt aus Hildesheim?). Zunächst wurde eine Kapelle errichtet, 872 entstand dann der erste Dombau. Man sicherte den Bereich rund um den Mariendom und baute ihn unter Bischof Bernward um das Jahr 1000 zu einer Domburg aus. Nur 500 Meter entfernt entstand um 1100 die Michaeliskirche, die zu einem Benediktinerkloster gehörte.

Handwerker und Händler siedelten sich östlich davon um die Andreaskapelle an. Diese wurde nach und nach zu einer weiteren großen Kirche ausgebaut. Immer selbstbewusster wurden die Bürger der Stadt, was in den nächsten Jahrhunderten immer wieder zu Konflikten mit dem Bischof führte.

Da das Bistum Hildesheim auch weltlichen Besitz hatte, war es ein Fürstbistum (auch Hochstift Hildesheim genannt). Der Bischof war zugleich der oberste weltliche Herrscher (der Landesherr oder Fürst). Weil kirchlicher Besitz mit dem Reichsdeputationshauptschluss 1803 an weltliche Herrscher ging, wurde auch das Hochstift Hildesheim aufgelöst. Es kam zum Königreich Preußen, wurde aber schon 1807 in das napoleonische Königreich Westphalen eingegliedert, um nach Napoleons Niederlage ab 1813 zum Königreich Hannover zu gehören. Mit diesem wurde es 1866 dann eine preußische Provinz (siehe Geschichte Hannover).

Im 19. und 20. Jahrhundert wuchs die Stadt. Mit Bosch und Blaupunkt kam Industrie in die Stadt und sicherte viele Arbeitsplätze. Im Zweiten Weltkrieg wurden bei Luftangriffen bis zu 40 Prozent der Stadt zerstört, in der Altstadt waren sogar 90 Prozent zerstört. Nur wenige Fachwerkhäuser wurden nicht von dem Feuersturm erfasst.

Nach dem Krieg begann der Wiederaufbau. In den 1980er Jahren wurde der Markt mit seinen historischen Gebäuden originalgetreu wieder errichtet.

Bilder und Karten von Hildesheim

  • Hildesheim Markt mit Knochenhaueramtshaus
    Am Markt steht das wiederaufgebaute Knochenhaueramtshaus. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Hildesheim Fachwerkhäuser
    Nur rund 200 von 1500 Fachwerkhäusern blieben nach den Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg erhalten. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Hildesheim Innerstebergland
    Hildesheim liegt am Innerstebergland. [ © Langläufer / CC BY-SA 3.0 ]
  • Hildesheim Rathaus
    Das ist das Rathaus von Hildesheim. Du findest es am Markt. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Stadtteile Hildesheim
    Die Karte zeigt die Stadtgliederung von Hildesheim in 14 Ortschaften. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Hildesheim Michaeliskirche
    Das ist die Michaeliskirche. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Hildesheim Landkreis
    Die Karte zeigt die Gemeinden des Landkreises Hildesheim. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Weihnachtsmann in Hildesheim
    In Hildesheim-Himmelsthür gibt es ein Weihnachtspostamt. [ © Kirsten Wagner ]

Inhalt: Städte in Niedersachsen

1 2 3 4 5 6 7 8 9
letzte Aktualisierung am 15.01.2024